Franz Kafka

Franz Kafka: Briefe 1913-1914

Kritische Ausgabe. Band 2
Cover: Franz Kafka: Briefe 1913-1914
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783100381583
Gebunden, 835 Seiten, 152,00 EUR

Klappentext

Hrsg. von Hans-Gerd Koch. Mit einem Register. Im Zentrum dieses Bandes steht die Korrespondenz mit Kafkas künftiger Verlobten Felice Bauer und der gemeinsamen Freundin Grete Bloch. Die Lektüre dieser Briefe offenbart ein spannungsgeladenes Beziehungs - Dreieck und bietet darüber hinaus beinahe fotografische Einblicke in Kafkas Alltag.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 16.03.2002

Der zweite Band mit den kürzlich erschienen Briefen Franz Kafkas gehört zu den Neuerscheinungen, die für das Verständnis Kafkas förderlich sind, wie der Rezensent Hartmut Binder zunächst einmal feststellt, um sich dann im weiteren auf Bemerkungen zur vorliegenden kritischen Edition zu beschränken. Zwar freut es Binder, dass es dem Herausgeber gelungen ist, einige Fehldatierungen zu korrigieren. Doch hätte er sich über eine "systematische Erfassung und Auswertung" der Briefumschläge noch mehr gefreut. Auch die Kommentierung der Briefe lässt nach Binder zu wünschen übrig. So bemängelt er, dass Lebensdaten von Personen aus dem Umkreis Felice Bauers nicht ermittelt und namentlich Genannte nicht identifiziert wurden, obwohl dies problemlos möglich gewesen wäre. Ähnliches gilt seiner Ansicht nach für die Sacherläuterungen. Viel Tadel also an die Adresse der Kafka-Forschungsstelle in Wuppertal.