Norbert C. Kaser

Elementar

Ein Leben in Texten und Briefen
Cover: Elementar
Haymon Verlag, Innsbruck 2007
ISBN 9783852185323
Gebunden, 176 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Ausgewählt von Raoul Schrott. Dichter und Provokateur, Kapuziner und Kommunist, Volksschullehrer, der kleine Prosaminiaturen für "seine Kinder" verfasste, und Trinker, der seinen Rotwein mit Gedichten bezahlte: Norbert C. Kaser (1947-1978) war nicht nur eine außergewöhnliche, zu Lebzeiten sträflich unterschätzte literarische Begabung, sondern zugleich auch eine schillernde, facettenreiche Persönlichkeit: Seine Verse "voller spröder Schönheit, voll Trauer und Empörung" (NZZ) und seine minimalistischen Prosaskizzen spiegeln Kasers Wesen, die Brüche, die Wendungen und Abgründe seines Lebens, seine Verletzlichkeit ebenso wie seine Rebellion gegen das konservative kulturelle und gesellschaftliche Klima seiner Zeit.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2007

Der vor fast dreißig Jahren verstorbene Südtiroler Dichter Norber C. Kaser, der in diesem Jahr seinen sechzigsten Geburtstag gefeiert hätte, ist heute beinahe vergessen. Sehr zu Unrecht, findet Benedikt Erenz, der sich über die von Raoul Schrott zusammengestellte Ausgabe mit Gedichten, aber auch Prosatexten und Briefen, entsprechend freut. Diese Auswahl biete all jenen ersten Zugang zu Kasers Werk, die die dreibändige Gesamtausgabe, die auch bei Haymon erschienen ist, nicht besitzen. Beim Wiederlesen staunt Erenz noch immer über das Talent Kasers, aus der "Düsternis des Lebens", die das Werk dominiert, "klare und helle" Poesie zu destillieren. Auch dass Herausgeber Raoul Schrott der Versuchung widersteht, die Texte aus dem Leben herzuleiten, begrüßt der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter