Olaf Arndt

Unterdeutschland

Roman
Cover: Unterdeutschland
Mox und Maritz, Bremen 2020
ISBN 9783934790216
Gebunden, 520 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

19. Mai 2022 - Ein Flugzeug verschwindet spurlos über Berlin. Ein Terroranschlag? Wrackteile lassen sich keine finden. Doch am nächsten Morgen hängt eine merkwürdige Wolke über Tempelhof. Experten analysieren die Aerosole rund um das schaumige Gebilde: Alles ist mit dem neuartigen AZOVA3-Virus angereichert. Drei Leichen im Volkspark und ein überzüchteter Alpha-Köter geben Rätsel auf. Ein Fall für Hans Falck, Kommissar bei CivEx, der privaten Nachfolgeorganisation der Kriminalpolizei. Falck durchsucht einen Keller in der Hasenheide 92 und gerät dabei nach Unterdeutschland. Ein Trip durch den tiefen Staat beginnt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.02.2021

Die ein oder andere durchgeknallte Abschweifung in Olaf Arndts 2022 in Berlin spielendem Agententhriller macht Rezensent Oliver Jungen nicht mit. Davon abgesehen aber hat er viel Spaß mit dem Roman, der allerhand Verschwörungstheorien von Chemtrails bis QAnon auf laut Jungen geniale Weise verwurstet. Arndts technizistisch versierte Stilsicherheit und Fähigkeit des geschickten Zoomens auf paranoide Momente der Wirklichkeit bewahren den Text für Jungen gerade so eben vor der überfordernden Überorchestrierung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de