Olaf Karnik, Helmut Philipps

Reggae in Deutschland

Cover: Reggae in Deutschland
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2007
ISBN 9783462039528
Paperback, 272 Seiten, 8,95 EUR

Klappentext

Noch nie ist die Geschichte des Reggae in Deutschland erzählt worden, dabei gehört diese Musik auch hierzulande zu den erfolgreichsten Strömungen der letzten Jahre. Olaf Karnik und Helmut Philipps haben sich auf die Suche nach den Ursprüngen gemacht und stellen zum ersten Mal die wichtigsten Artists, Platten, Produzenten, Labels und Sound Systems aus Deutschland vor.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 18.12.2007

Instruktiv scheint Rezensent Andreas Hartmann dieses Buch über "Reggae in Deutschland", das Olaf Karnik und Helmut Philipps vorgelegt haben. Er attestiert den Autoren, profund über diesen Musikimport aus Jamaika nach Deutschland, seine Ausbreitung und die Szene in Deutschland zu berichten. Deutlich wird für ihn dabei das Gewachsene, das Neben- und Durcheinander dieser Kultur in Deutschland, wo es inzwischen Acts wie Gentleman und Seeed gibt, die selbst in Jamaika erfolgreich sind. Außerdem kämen Szeneaktive zu Wort, die genauere Einblicke in die Szene geben. Hartmann vermisst indes eine stärkere Einbeziehung von "diskursiveren, 'cultural studies'-artigen Erklärungsversuchen". Zudem bleibt für ihn im Dunkeln, woher die Begeisterung für die Reggae-Kultur stammt. Antworten auf einfache soziologische Fragen wie "wer genau hört was und warum?" findet er in dem Buch nicht, das die Autoren seinem Eindruck nach "eher für die Szene geschrieben haben".