Oliver Schröm

Im Schatten des Schakals

Carlos und die Wegbereiter des internationalen Terrorismus
Cover: Im Schatten des Schakals
Ch. Links Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783861532453
Broschiert, 334 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Zwei Jahrzehnte lang war er der meistgesuchte Terrorist der Welt: Carlos, der Schakal. Er mordete in Europa und im Nahen Osten, überfiel internationale Konferenzen und ließ serienweise Bomben hochgehen. Ihm stan eine verdeckt operierende internationalen Söldnertruppe zur Verfügung, die bis heute nicht vollständig enttarnt ist. Mehr als sechs Jahre recherchierte der Journalist Oliver Schröm im Umfeld des Carlos-Netzwerkes. Er fand Zugang zu geheimen Unterlagen, traf Fahnder und Mitarbeiter von Nachrichtendiensten, brachte Unterstützer und frühere Mitglieder der Terrororganisation zum Reden, darunter auch die deutsche Ehefrau von Carlos.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 27.04.2002

Ein verdienstvolles Projekt, findet Rainer Hoffmann, das in seiner Umsetzung leider gelitten hat. Der Autor habe eine bemerkenswerte Recherchearbeit zu dem weltweit als "Carlos" bekannten Terroristen und seiner Karriere geleistet, was einen Einblick in den auch derzeit mehr als aktuellen Zusammenhang von islamistischem Terror und Weltpolitik bietet. Das Bild, das Schröm damit zeichnet, sei so "detailliert wie umfassend", lobt der Autor. Allerdings gleite er in dem als Reportage geschriebenen Buch viel zu häufig in die Sprache des Sensationsjournalismus ab und zudem in die Rolle eines allwissenden Erzählers, womit er den Ergebnissen seiner Recherche nicht gerade zu mehr Glaubhaftigkeit verhelfe, kritisiert der Rezensent sehr deutlich.
Stichwörter