Peter Peter

Vive la cuisine!

Kulturgeschichte der französischen Küche
Cover: Vive la cuisine!
C.H. Beck Verlag, München 2019
ISBN 9783406726248
Gebunden, 237 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Illustrationen und dreißig Originalrezepten. Diese Geschichte der französischen Küche spannt den Bogen von keltischen Anfängen und griechischen Kolonisten bis zur Erfindung des modernen Restaurants in der Ära der Revolution und zur heutigen Sterneküche. Die römische Eroberung Galliens, die Landwirtschaft und Küche romanisierte, und die kulinarische Verfeinerung am Hof des Sonnenkönigs sind zwei der immer noch tragenden Säulen dieses 2010 von der Unesco anerkannten Weltkulturerbes der Grande Nation. Das vibrierende Zentrum Paris, die Vielfalt der Regionalküchen und die handwerkliche Qualität der Weine und Lebensmittel zeichnen dieses Erbe aus.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.02.2019

Unterhaltsam und leidenschaftlich erzählt findet Jakob Strobel Y Serra Peter Peters Kulturgeschichte der französischen Küche. Dass der Autor ins Schwelgen kommt, wenn er den lang geschulten Gaumen der Franzosen beschreibt, Küchenkultur bei Asterix und Obelix, den Merowingern und am Hof von Burgund oder von Ludwig XIV., kann der Rezensent gut verstehen. Peters Kenntnisse, der Zitatereichtum des Buches, die vielen Abbildungen und Rezepte und die Ausführungen über Camembert und Cognac geben auch dem Rezensenten Anlass dazu. Bedauerlich nur, findet Strobel Y Serra, dass Peter keinerlei Überraschungen bietet, sondern vor allem Bekanntes auftischt. Genossen hat er das Buch aber dennoch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de