Peter Rosei

Album von der traurigen und glücksstrahlenden Reise

Cover: Album von der traurigen und glücksstrahlenden Reise
Droschl Verlag, Graz und Wien 2002
ISBN 9783854206033
Broschiert, 156 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Wenn Rosei in seinen Prosastücken - die Grenzen zum Essay sind fließend - von der Reise spricht, dann meint das einen existenziellen Zustand, eine Befindlichkeit, die mit Risiko, Veränderung, Neugier auf Unbekanntes und höchster Intensität zu tun hat. Reisen durch Russland, durch Transsilvanien, durch Kreta veranschaulichen sein Programm: punktgenaue Impressionen von scharfem Verstand und hellster Sehnsucht.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 18.01.2003

Angesichts des Potenzials, das Peter Rosei in Teilen seines Buches durchscheinen lässt, ist der mit "kos" zeichnende Rezensent doch einigermaßen enttäuscht vom Rest. Dabei schien ihm alles so vielversprechend. Die Reihe "Essays" des Droschl-Verlags biete auch Autoren und Texten abseits jeder Norm ein Forum, und eigentlich sei auch Rosei dort gut aufgehoben, der es verstehe "höchst atmosphärische Feuilletons" zu schreiben, zurückhaltend in der Sprache, genau, aber nicht faktenüberladen. Dennoch lege er diese Fähigkeiten nur im kleinsten Teil seines Buches an den Tag. Der Großteil jedoch sei bestimmt von viel Wissen und wenig Temperament.