Herausgegeben von Tobias Jaag. Der Band enthält die Referate, welche anlässlich einer Tagung der Stiftung für juristische Weiterbildung Zürich zum Thema Rechtsfragen rund um den Flughafen gehalten wurden. Ziel der Tagung und der hier wiedergegebenen Beiträge war bzw. ist es, die komplexe Rechtslage der schweizerischen Flughäfen zu erörtern und damit zu einer rechtlichen Klärung der Situation insbesondere am Flughafen Zürich beizutragen. Im Anschluss an einen einleitenden Beitrag zu den Grundlagen des schweizerischen "Flughafenrechts" werden internationalrechtliche Fragen, Aspekte des Raumplanungs- und Umweltrechts sowie Entschädigungsfragen behandelt.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 27.01.2005
In seiner Kurzkritik dieses Sammelbandes, der aus einer Tagung der Stiftung für juristische Weiterbildung hervorgegangen ist, lobt der Rezensent mit dem Kürzel "ark." die Beiträge als "nützliche" Hilfe bei rechtlichen Fragen zur "Lärmverteilung" des Flughafen Zürich. Werde nämlich in den Debatten um die Lärmbelastung vornehmlich "emotional" oder "politisch" argumentiert, sei es klar, dass "Entscheidungen" am Ende juristisch gefällt werden, und dazu könne dieser Band erhellende Hinweise geben, so "ark." zufrieden.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes…