Russische Liedermacher

Wyssozkij, Galitsch, Okudschawa. Russisch/Deutsch
Cover: Russische Liedermacher
Reclam Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783150180563
Kartoniert, 208 Seiten, 5,62 EUR

Klappentext

Russ/Dt. Übersetzung und Anmerkungen von K. Borowsky. Lieder über das Leben, die Liebe, über den Krieg, Verbannung und Unfreiheit ? Lieder über Russland. Wladimir Wyssozkij, Alexander Galitsch und Bulat Okudschawa waren über Jahrzehnte die tragenden Stimmen im Chor der russischen Liedermacher und Volkssänger, ihre ? oft verbotenen ? Lieder waren in der Sowjetunion und sind im heutigen Russland äußerst populär. Die besten Texte werden hier in neuer Übersetzung, mit dem Nachwort einer Kennerin der russischen Liederszene vorgestellt

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.07.2000

Der Wandel der Zeiten, so der Rezensent mit dem Kürzel "brv.", habe die nun wortgetreu übersetzten Texte der russischen Liedermacher historisch erledigt. Was die poetische Qualität angeht, hat er so seine Zweifel, die er jedoch in seiner kurzen Besprechung nicht weiter ausführt. So sei der Band in erster Linie ein Dokument von historisch gewordenen Texten, die für die konspirative Jugend der Breschnew-Ära nicht weniger wichtig waren als Solschenizyn für eine frühere Generation.