Sean Carroll

Was ist die Welt und wenn ja, wie viele

Wie die Quantenmechanik unser Weltbild verändert
Cover: Was ist die Welt und wenn ja, wie viele
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2021
ISBN 9783608983760
Gebunden, 400 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Unser Alltag ist ohne die Quantenphysik gar nicht mehr denkbar: Elektronik, Digitaltechnologien, Laser, Mobiltelefon, Satelliten, Fernseher, Radio, Nukleartechnik, die moderne Chemie, medizinische Diagnostik - sie alle beruhen auf der Quantentheorie. Höchste Zeit zu versuchen, der besten Theorie unserer physikalischen Wirklichkeit näherzukommen und sie zu verstehen. Wie man sie für interessierte Laien veranschaulichen und erklären kann, das gelingt dem Bestsellerautor Sean Carroll mit seiner Version der Viele-Welten-These.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.03.2021

Rezensent Ulf von Rauchhaupt scheint nicht überzeugt zu sein von Sean Carrolls "Viele-Welten-Interpretation" der Quantenmechanik, auch wenn der Autor didaktisch geschickt und vollmundig vorgeht und allerhand Einwände, die dem Rezensenten dazu einfallen, aus dem Weg räumt. Fast sieht sich Rauchhaupt schon in unendlich vielen Kopien alles erleben, was menschenmöglich ist, da fällt ihm auf, dass der Autor keinerlei empirische Belege liefern kann, weil es schlicht keine Beobachtungen zu seiner Behauptung geben kann, wie Rauchhaupt ahnt. Es handelt sich um eine Art naturphilosophische Weltsicht, aber nicht um eine physikalische Theorie, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de