Stanislav Zamecnik

Das war Dachau

Cover: Das war Dachau
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783596172283
Kartoniert, 435 Seiten, 10,95 EUR

Klappentext

Aus dem Tschechischen von Peter Heumos und Gitta Grossmann.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.07.2007

Ein Gefühl der Beklemmung hat die Lektüre von Stanislav Zamecniks Geschichte des Konzentrationslagers Dachau bei Hans-Jürgen Döscher hinterlassen. Er würdigt das Buch als das historiografische Lebenswerk des Historikers, der selbst von 1941 bis 1945 in Dachau inhaftiert war und Zwangsarbeit leisten musste. Das Werk zeichnet sich für Döscher durch seine Verbindung von persönlichen Erfahrungen und minuziöser Quellenauswertung aus. Auch die Gliederung der Darstellung hat ihn überzeugt: Zunächst widme sich Zamecnik der Ausschaltung der politischen Gegner und den Kriegsvorbereitungen, schildere dann den zunehmenden Terror gegen die verschiedenen Häftlingsgruppen seit Kriegsbeginn, und behandle schließlich die Zwangsarbeit in der Kriegsproduktion sowie Widerstand und Solidarität der Häftlinge zwischen 1942 und 1945. Döschers Resümee: ein Werk von "größtmöglicher Authentizität und Dichte".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…