Stephen Walker

Ins All

Die faszinierende Geschichte vom ersten Flug in den Weltraum
Cover: Ins All
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783455010886
Gebunden, 592 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Sigrid Schmid und Hans-Peter Remmler. Als Jurij Gagarin 1961 als erster Mensch ins All flog, hatte er nicht nur die Schwerkraft, sondern auch den Eisernen Vorhang überwunden, der auf der Erde den Kommunismus vom Kapitalismus trennte. Die USA befanden sich nach diesem Coup in wilder Panik, die Sowjetunion triumphierte. Basierend auf neuen Quellen erzählt dieses Buch vom aberwitzigen "Race to Space" der Supermächte: vom mörderischen Training der Kosmonauten, von Hunden und Schimpansen in Raketen, Bomben im Cockpit, dilettantischer Technik und der Angst der Kommunisten, im All am Ende auf Gott zu treffen. 

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 04.05.2022

Rezensent Gerrit Stratmann hält Stephen Walkers Buch für eine mitreißende Geschichtsstunde über den Flug der Sowjets ins All. Dass sich der Autor weniger für die Technik und mehr für die Menschen interessiert, die Sputnik möglich machten, scheint Stratmann von Vorteil, zumal das gesamte Raumfahrtprogramm ja streng geheim war und selbst heute kaum jemand die Namen dahinter kennt. Über Koroljow und natürlich Gagarin schreibt Walker anhand von Interviews mit Zeitzeugen und Vor-Ort- bzw. Archivrecherchen, so Stratmann. Die damalige Anspannung der beteiligten Weltraumpioniere überträgt sich noch heute, versichert der Rezensent.