Theodor Fontane

Auf der Suche

Short Stories
Cover: Auf der Suche
Aufbau Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783351042110
Gebunden, 144 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Iwan-Michelangelo D'Aprile. "Der moderne Mensch, angestrengter wie er wird, bedarf auch größerer Erholung. Findet er sie?" Mit dieser verblüffenden Frage schlägt Fontane 1873 neue erzählerische Wege ein. Entstanden sind kluge, vergnügliche Geschichten, die er selbst als "Short Stories" bezeichnete. Die schönsten sind hier versammelt und laden dazu ein, aus dem alltäglichen Wahnsinn herauszutreten und sich auf die Suche nach dem Glück zu machen. Die Beobachtungen eines wachen Zeitzeugen, der sein bis heute gültiges Plädoyer zum Besten gibt.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 08.12.2023

Rezensent Helmut Böttiger kann kaum fassen, wie leichtfüßig und "zukunftssicher" Theodor Fontane in seinen kurzen Texten rüberkommt. Dass Fontane als erster den Begriff der "Short Stories" im deutschen Sprachraum verwendete nur nebenbei. Wie er den Begriff füllt, ist für Böttiger eine kleine Sensation. Die laut Böttiger gut versteckt im Werk zu findenden Texte über die chinesische Botschaft in Berlin, Gespräche im Zug oder amerikanische Touristen in Rom (positiv!) zeugen allesamt von der Aufgeschlossenheit und Hellsichtigkeit ihre Verfassers, versichert der Rezensent durchaus glaubhaft. Fontanes Parlando-Sound gefällt ihm auch gut.