Autorenlesung. 1 MP3-CD. 200 Minuten. Als im April 1992 der Krieg beginnt, ist Tijan Sila nur zehn Jahre alt, doch bis heute kann er sich an den Geruch von gezündetem Sprengstoff erinnern. Während Sarajevo in Flammen steht, wird aus dem Jungen, der er damals war, ein junger Mann. Er streift durch die Ruinen der ausgebombten Stadt und sammelt Dinge, die von den Geflohenen und Gestorbenen zurückgeblieben sind, um sie auf dem Schwarzmarkt gegen Essen zu tauschen. Er lernt zu überleben, und er akzeptiert die grausame neue Normalität, doch zu welchem Preis? Seine Geschichte ist eine Geschichte des Unerwarteten. Sie erzählt davon, wie Dichter zu Mördern werden und Mörder zu Helden. Sie erzählt von Menschen, denen jede Menschlichkeit jäh genommen wurde, und von den Spreißeln, die der Krieg im Hirn jedes Überlebenden hinterlässt.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.09.2023
Interessiert bespricht Rezensent Alexander Kosenina Tijan Silas' selbst eingelesene Hörbuchversion seines Romans über den Bosnienkrieg, der aus der Perspektive eines zwölfjährigen Jungen erzählt wird. Bis hin in den Sprechgestus eint das Hörbuch viel mit Saša Stanišićs "Herkunft", findet Kosenina. Es geht um die Härten und Entbehrungen des Krieges, in der die gebildeten Eltern der Hauptfigur keine große Hilfe sind, lernen wir. Beeindruckt ist Kosenina von der ungeschönten Beschreibung des Krieges, neben dem gleichwohl auch eine Art Alltag weitergeht. Das Ende spielt, schließt die Rezension, 25 Jahre nach dem Krieg und dreht sich um ein Wiedersehen der Hauptfigur mit alten Bekannten.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…