Tobi Lakmaker

Die Geschichte meiner Sexualität

Roman
Cover: Die Geschichte meiner Sexualität
Piper Verlag, München 2022
ISBN 9783492071420
Gebunden, 224 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Christa Brunnenkamp. Eigentlich lag Sofie immer daneben. Bei den Jungs und bei den Mädchen, bei der richtigen Antwort und noch wichtiger: bei der richtigen Frage. Mit siebzehn plante sie ihre solide Entjungferung mit Walter, die immerhin keine Enttäuschung war, aber doch irgendwie Wahnsinn. So Wahnsinn wie ein Flugzeugabsturz, überwältigend und nicht so richtig gut. Einige Jahre später hat sie es aufgegeben, die Frau zu werden, die andere in ihr sehen. Sie trägt die Haare raspelkurz, schwärmt für Jennifer, Muriel und Frida. 

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.05.2022

Rezensent Thomas Combrink macht deutlich, dass es sich bei Tobi Lakmakers Buch über die Erfahrungen von Sexualität und den Wunsch, das eigene Geschlecht zu wechseln, keineswegs um einen Roman handelt, sondern eher um eine Serie von Kolumnen. Laut Combrink fehlt dem Autor die Fähigkeit, "ambivalente Erfahrungen adäquat auszudrücken", also literarisches Talent. Die aus der Ich-Perspektive erzählte, vorwiegend in Amsterdam spielende Geschichte bietet allerdings dennoch Identifikationsmöglichkeiten für junge Leser, meint Combrink, vorausgesetzt sie ertragen die vielen "Floskeln und Phrasen" im Text.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter