Tor Fretheim, Oyvind Torseter

Eine Geschichte macht Geschichten

(Ab 8 Jahre)
Cover: Eine Geschichte macht Geschichten
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2022
ISBN 9783836961172
Gebunden, 48 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Aus dem Norwegischen von Maike Dörries. Ein Schriftsteller sitzt an seinem Schreibtisch, vor sich ein leeres Blatt Papier. Die Stunden vergehen, das Blatt bleibt leer. Da beschließt er, nach draußen zu gehen. Vielleicht findet er dort irgendwo die Geschichte, auf die er so sehr wartet? Er trifft einen Jungen hoch oben in den Baumkronen. Und ein Mädchen, leichter als Luft. Und eine Frau, die nicht an Geschichten glaubt ...

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 18.05.2022

Rezensentin Kim Kindermann hat ihre Freude mit diesem "klugen und lustigen" Kinderbuch von Tor Fretheim (Text) und Oyvind Torseter (Illustration). Wie der Autor über einen sich plagenden Schriftsteller erzählt und darüber, wie Geschichten entstehen, findet Kindermann spannend. Das Rätsel der Kreativität wird hier zwar nicht gelüftet, meint Kindermann, aber der Geniekult "charmant" infrage gestellt. Die "comicartigen" Zeichnungen von Torseter erweitern den Text und sorgen für Stimmung, lobt die Rezensentin.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.03.2022

Rezensent Siggi Seuß freut sich über die "pfiffige und hintergründige" Erzählung Tor Fretheims mit ideal ergänzenden Illustrationen von Øyvind Torseter über die Entstehung von Geschichten. Ein Autor mit Schreibblockade beschließt, durch die Stadt zu spazieren und begegnet verschiedenen Figuren, die sein Interesse wecken und ihn wieder zum Schreiben inspirieren, resümiert Seuß. Für den Rezensenten sind es die Bilder des Illustrators, die die Handlung zum Leben erwecken und ihn gewissermaßen durch das Geschehen "flanieren" lassen. "Ungeheuer filigran und witzig" seien die Zeichnungen aus Tintenstrichen, schwärmt der Rezensent, der in jedem Winkel neue Details entdeckt. Am Ende lernt Seuß, dass Geschichten wiederum aus Geschichten entstehen, was allen kreativen Flaneuren und Flaneusen dieser Welt Hoffnung spenden sollte, seufzt er erleichtert auf.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter