Kjersti Annesdatter Skomsvold, Marie Kanstad Johnsen

Alle schlafen (bis auf Bo)

(Ab 3 Jahre)
Cover: Alle schlafen (bis auf Bo)
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2023
ISBN 9783836962117
Gebunden, 72 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger. Es ist schon spät - aber Bo will noch nicht schlafen. Lieber turnt er auf dem Sofa und macht Quatsch. Er stellt sich vor, er wäre ein Papagei, die schlafen nämlich auf einem Bein! Oder ein Erdmännchen, die kuscheln sich eng aneinander. Aber auch Tiere müssen zu Abend essen, sich waschen und Zähne putzen … Und vor Löwen zu flüchten oder als Fledermaus auf dem Kopf zu stehen, kann ziemlich müde machen. Eine Gutenachtgeschichte für nimmermüde Kinder und ihre Eltern, mit Einschlafgarantie!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 07.09.2023

Vielleicht ein kommender Klassiker der Gutenachtgeschichte, freut sich Rezensentin Katrin Hörnlein über das Kinderbuch von Kjersti Annesdatter Skomsvold (Text) und Mari Kanstad Johnsen (Illustrationen). Es geht um den jungen Bo, lernen wir, der nicht einschlafen will und sich lieber einbildet, ein Tier zu sein. Und um seine Mutter, die das Spiel mitspielt. Die Bilder greifen diese imaginären Verwandlungen auf. Voll wilder Fantasie und stilistisch frei gestaltet sind diese Illustrationen, dabei aber nicht grell, die Farben springen einen nicht an, lobt die Rezensentin. Zwischen Traum und Wirklichkeit kann man trotzdem stets gut unterscheiden, findet sie. Skomsvolds Texte wiederum findet Hörnlein klug verknappt, weil sie Leerstellen für die Bilder lassen und enthalten trotzdem oft interessante Informationen über Tiere enthielten. Ab in den Kinderschlaf mit Skomsvold und Johnsen, so das enthusiastische Fazit.