Überschreitungen

Dialoge zwischen Literatur- und Theaterwissenschaft, Architektur und Bildender Kunst. Festschrift für Leonhard M. Fiedler zum 60. Geburtstag
Cover: Überschreitungen
Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg 2002
ISBN 9783826022623
Broschiert, 352 Seiten, 49,50 EUR

Klappentext

Zum Teil in englischer Sprache. Herausgegeben von Jörg Sader und Anette Wörner.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.07.2002

Höchste Zeit, findet Alexander Kissler, dass sich eine Festschrift des Themas "Überschreitungen" annimmt. Freuen darf sich in diesem Fall der Germanist Leonhard M. Fiedler, dem insgesamt 26 Beiträge zum Dialog zwischen den Künsten geschenkt wurden. Aber auch der Rezensent hat sich augenscheinlich sehr gefreut, wobei seine Begeisterung leider ein wenig mit ihm durchgegangen ist: Man kann Kisslers eher assoziativen Anmerkungen einfach nicht folgen, wenn er etwa Rilke zitiert, über eine erfrischende Disparatheit schwärmt oder feststellt, dass diese "in ihrer Weitschweifigkeit muntere Blütenlese" dem Geheimnis der Transzendenz nahe komme.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de