Ueyama Shunpei

Japanische Denker im 20. Jahrhundert

Cover: Japanische Denker im 20. Jahrhundert
Iudicium Verlag, München 2000
ISBN 9783891296257
Kartoniert, 359 Seiten, 9,50 EUR

Klappentext

Mit einem Nachwort von Michael Burtscher. Aus dem Japanischen übersetzt von Michael Burtscher, Kubota Hiroshi, Hans Peter Liederbach, Otto Putz, Claudia Romberg, Lucia Schwellinger, Asa-Bettina Wuthenow. Ueyama gibt in diesem Band einen reich illustrierten Querschnitt durch die japanische Ideengeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, der einige ihrer zentralen Themen schlaglichtartig hervortreten läßt. Mit seiner Erörterung der Positionen einflußreicher Denker wie Nakae Chomin, Nishida Kitaro, Maruyama Masao ... unternimmt er den Versuch, eine spezifische Originalität japanischen Denkens zu bestimmen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.01.2002

Nur für Fortgeschrittene, lautet die Warnung des Rezensenten mit dem Kürzel "LL." Die Signatur des japanischen Denkens im 20. Jahrhundert, so führt er aus, sei ohnehin nicht immer einfach zu entziffern, wie die neueren Debatten über das Japanertum oder den Pazifikkrieg gezeigt hätten. Dass mit Ueyama Shunpei nun ausgerechnet ein Mitglied der "Neuen Kyoto- Schule" diesen Band vorstellt, "das seinerseits ein komplexes Verhältnis zum neuen (und alten) japanischen Nationalismus hat", hält "LL. da nicht eben für hilfreich. Abgesehen von den "konturenscharfen Porträts" (für besonders lesenswert hält der Rezensent dasjenige des Aufklärers Nakae Chomin), so scheint es, hätte auch "LL." ohne die beigegebenen Erläuterungen und das differenzierende Nachwort durch das Buch nicht allzu viel gewonnen.