Ulrich Trick

5G

Eine Einführung in die Mobilfunknetze der 5. Generation
Cover: 5G
De Gruyter Oldenbourg Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783110699999
Gebunden, 292 Seiten, 49,95 EUR

Klappentext

Mit 5G hat die Entwicklung der Mobilfunknetze oder überhaupt der Telekommunikationsnetze stark an Fahrt aufgenommen. 5G-Mobilfunknetze nutzen neue Konzepte und Technologien, um heutige und zukünftige Applikationen von hochbitratigen Smartphone- über hochverfügbare Car-to-X- und Smart Grid- bis hin zu Industrie 4.0- bzw. generell IoT-Anwendungen bereitzustellen. Dieses erste deutschsprachige Buch zur 5G-Technik beginnt mit der Evolution bei den Mobilfunknetzen hin zu 5G und geht in der Folge auf die Basiskonzepte und -technologien wie NGN, IMS, die Virtualisierung mit NFV und MEC sowie SDN und Service Function Chaining ein. Die besondere Herangehensweise an 5G über Anwendungsfälle und Einsatzszenarien hin zu konkreten Anforderungen sowie die Standardisierung bei ITU und vor allem 3GPP sowie die Regulierung werden aufgezeigt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.05.2021

Rezensent Jochen Zenthöfer verschafft sich Aufklärung über 5G mit dem Buch des Hochschullehrers Ulrich Trick. Das Buch empfiehlt er technisch Interessierten, da Trick nicht mit Techtalk spart. Zumindest der praxisorientierte Teil ist laut Zenthöfer allerdings verständlich geschrieben, etwa die Ausführungen zum IMT-2020-Standard oder zum "Network Slicing". Unter anderem erfährt der Rezensent vom Autor, dass 5G auf lange Sicht energieeffizienter sein dürfte als frühere Standards. Und auch einen Blick in die Zukunft wagt Trick, wenn er die Möglichkeit menschlicher Hologramme über die Telefonie in Betracht zieht, so Zenthöfer.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter