Thomas Hutzschenreuter, Sebastian Jans

Eigentum, Governance und Strategie

Von den Ursprüngen der Deutschland AG zur Neuorientierung börsennotierter Unternehmen
Cover: Eigentum, Governance und Strategie
De Gruyter Oldenbourg Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783110739244
Kartoniert, 293 Seiten, 34,95 EUR

Klappentext

Wem gehören die deutschen börsennotierten Unternehmen? Wie werden sie geführt und welche Strategien verfolgen sie? Wie haben sich Eigentum, Governance und Strategien in den letzten 30 Jahren verändert und welche Zukunft liegt vor deutschen börsennotierten Unternehmen? Das System der Deutschland-AG, dessen Grundzüge bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen, existiert nicht mehr. Ende der 1990er Jahre kam es zu einem fundamentalen Umbruch. Getrieben durch exogene Schocks und weitreichende regulatorische Reformen wurde die Deutschland AG zugunsten eines auf Wachstum ausgelegten, kapitalmarktorientierten Systems aufgebrochen. In Zukunft ist ein weiterer Systemwechsel möglich. Konkrete Treiber neuer Veränderungen sind unter anderem der Klimawandel, die zunehmende nationale Abschottung sowie technologische Innovationen, die eine geografische Rückverlagerung von Produktionsprozessen durch einen erhöhten Automatisierungsgrad ermöglichen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.06.2023

Rezensent Georg Giersberg empfiehlt dieses Buch nachdrücklich jedem, der sich für Wirtschaft interessiert. Thomas Hutzschenreuter und Sebastian Jans zeichnen in ihrem Buch die "Veränderung der deutschen Unternehmenslandschaft" in den letzten dreißig Jahren nach. Ende der neunziger Jahre vollzieht sich aufgrund geopolitischer Veränderungen ein Systemumbruch: die sogenannte Deutschland-AG wird aufgelöst, um den Anforderungen durch Globalisierung und europäischem Binnenmarkt gerecht zu werden, erläutert der Rezensent. Die Folgen für den deutschen Finanzmarkt und die großen Unternehmen werden hier nicht nur ausführlich analysiert, sondern auch an detaillierten Grafiken veranschaulicht, so der Kritiker. Sinnvoll findet er auch die Idee, die Entwicklungen mit zahlreichen Fallstudien aus der "Unternehmenswelt" für den Leser lebendig werden zu lassen. Interessiert hätte den Rezensenten am Ende noch, wie die Autoren, die Auswirkungen der "zunehmenden Kreislaufwirtschaft" auf die Unternehmen einschätzen, aber nichtsdestotrotz findet er dieses Buch sehr gelungen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de