Die Fraglosigkeit des Staates ist vorbei - es ist wieder Zeit, über unseren Staat nachzudenken. Utz Schliesky dokumentiert in diesem Buch Gespräche mit folgenden, von ihm interviewten Persönlichkeiten des Staatslebens:
- Stellvertretender Ministerpräsident und Minister Dr. Robert Habeck
- Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Peter M. Huber
- Präsident des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert
- Bundesjustizminister a.D. Prof. Dr. Edzard Schmidt-Jortzig
- Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Andreas Voßkuhle. Die Gespräche widmen sich den zentralen Themen, zu denen der moderne Staat Stellung beziehen muss: Definition und Bedeutung des Staates, tragende Staatsprinzipien, wie z. B. Demokratie- und Rechtsstaat und deren Gefährdung, Auswirkungen der Europäisierung und Internationalisierung, Staat und Religion sowie die Zukunft des Staates.
Die gegenwärtigen Herausforderungen, insbesondere angesichts der Flüchtlingskrise, der Spannungen in der Europäischen Union und der Digitalisierung zu analysieren und den Blick für mögliche Bewältigungsstrategien des Staates zu schärfen, ist das Anliegen des Buches.
Vorteile auf einen Blick
- prominente Gesprächspartner zeigen ihre Vorstellungen über den Status Quo und Erneuerungsbedarf des modernen Staats auf: Wie kann dieser gestärkt aus den aktuellen Krisensituationen hervorgehen?
- mit einer Einführung des Herausgebers zu den Fundamenten des modernen demokratischen Rechtsstaates und einer Stellungnahme zu den Interviewthemen
- ein einheitliches Fragenkonzept ermöglicht das schnelle Auffinden der gesuchten Themenkomplexe
Zielgruppe
Für alle staatsrechtlich, staats- und gesellschaftspolitisch Interessierten.
Hochaktuell und längst überfällig findet Rezensentin Elisabeth von Thadden diese von dem Kieler Rechtsprofessor und Landtagspräsidenten herausgegebenen "Gespräche über den Staat". Mit großem Interesse liest die Kritikerin nicht nur die, wie sie findet, instruktive Einführung des Herausgebers in die Staatstheorie, sondern auch dessen Gespräche mit Robert Habeck, Andreas Voßkuhle, Peter Huber, Edzard Schmidt-Jortzig und Norbert Lammert über Flüchtlingszuwanderung, Digitalisierung, Klimawandel oder Abtretung von Hoheitsrechten an die EU - kurz: "Alles, was einen modernen Staat ausmacht", wie Thadden erklärt.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…