Vince Beiser

Sand

Wie uns eine wertvolle Ressource durch die Finger rinnt
Cover: Sand
oekom Verlag, München 2021
ISBN 9783962382452
Gebunden, 320 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Bernhard Jendricke, Christa Prummer-Lehmair und Gerlinde Schermer-Rauwolf. Unsere Welt ist auf Sand gebaut, denn als Grundstoff von Beton steckt Sand in fast allen Gebäuden und Straßen. Auch für die Produktion von Computerchips, Papier und Zahnpasta ist er notwendig. Sand ermöglicht unseren heutigen Lebensstil, daher ist er in geeigneter Qualität längst Mangelware - und die Redewendung "wie Sand am Meer" irreführend. Der Journalist Vince Beiser nimmt uns mit in das Reich des Sandes, zu seinen Quellen, Einsatzmöglichkeiten und zu den Konflikten um seine Förderung. Er erzählt die Geschichte eines Stoffes, ohne den unser modernes Leben nicht möglich wäre - und zeigt auf, was uns droht, wenn er ausgeht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.08.2021

Rezensent Matthias Alexander findet Vince Beisers Buch, das auf Recherchen von 2017 und früher beruht ein bisschen veraltet. Als erste Orientierung über die Ressource Sand und als Weckruf taugt der Band dennoch, meint er. Beiser kann dem Rezensenten zahlenreich (mitunter zu zahlenreich) vermitteln, dass Sand in den letzten hundert Jahren knapp geworden ist, weil künstliche Strände, Chinas Baumboom und Computerchips das wertvolle Quarz-Korn verschlingen. Die fatalen Folgen des Raubbaus schildert der Autor laut Rezensent ebenso sachbuchgerecht und eindrücklich wie die Suche nach Sandsurrogaten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de