William Grill

Die Wölfe von Currumpaw

(Ab 7 Jahren)
Cover: Die Wölfe von Currumpaw
NordSüd Verlag, Zürich 2017
ISBN 9783314104091
Gebunden, 88 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von harald Stadler. William Grill entführt uns in die überwältigenden Weiten New Mexicos. Er erzählt die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte des Naturforschers Ernest Thompson Seton und seiner schwierigen Jagd auf ein Wolfsrudel im Currumpaw-Tal. Die Begegnung mit Lobo, dem schier unbezwingbaren Anführer des Rudels, veränderte Setons Sicht auf die Natur nachhaltig. Seton wurde ein Pionier der Naturpädagogik und war Mitbegründer der nordamerikanischen Pfadfinderbewegung. William Grills atemberaubende Buntstiftzeichnungen beeindrucken mit grandiosen Naturdarstellungen und überraschenden Perspektiven.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.08.2017

Rezensent Harald Eggebrecht mag die ebenso lebendigen wie klaren Illustrationen des britischen Kinderbuchautors William Grill. Bewegt folgt er der auf den Texten des Wildlife-Erkunders und Schriftstellers Ernest Thompson Seton basierenden Geschichte um den um seine Liebe trauernden Wolf Lobo, bewundert aber auch, wie reduziert Grill die Weiten New Mexicos, das Cowboyleben und das Verhalten der Wölfe einzufangen vermag. Und dass Grill dem Originaltext etwas an Pathos nimmt, findet Eggebrecht "wohltuend".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.07.2017

Fridtjof Küchemann hat Respekt vor William Grills Versuch, eine der bekanntesten Tiergeschichten von Ernest Thompson aus dem Jahr 1898 zu illustrieren und nachzuerzählen. Die Geschichte um ein zähes Wolfrudel in New Mexico, das dem Menschen schließlich doch erliegt, vermag Grill laut Küchemann eigenwillig und eindringlich schön zu zeichnen. Leider kommt der Text nicht ganz mit, bedauert der Rezensent. Grills Entscheidung, den ursprünglich in der ersten Person gehaltenen Text nachzuerzählen, nimmt ihm alle Unmittelbarkeit, meint er. Für junge Leser eher schwer zu handhaben, vermutet der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter