Wissen schafft Unternehmen

Erfolgreiche Kooperationsmodelle zwischen Universitäten und Unternehmen in Europa
Cover: Wissen schafft Unternehmen
Haupt Verlag, Bern 2007
ISBN 9783258071824
Gebunden, 464 Seiten, 37,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Landschaft des Wissens. Die Herausgeber haben ausführliche Gespräche mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft geführt und stellen Erkenntnisse, praktische Beispiele, Tipps und Informationen zu Kooperationsmodellen zwischen Universitäten und Unternehmen aus insgesamt acht europäischen Ländern vor. Ein Blick hinter die Kulissen außergewöhnlicher Modelle für alle Führungskräfte an Hochschulen, in Klein- und Großbetrieben sowie für universitär oder betrieblich Forschende und Entwickler/innen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 31.08.2007

Der Rezensent mit dem Kürzel "vpe" zeigt sich recht angetan von diesem auf Fallbeispielen basierenden Buch über die Zusammenarbeit von privaten Firmen und Universitäten. Die Autoren Hans-Joachim Gögl und Clemens Theobert Schedler haben ganz unterschiedliche Beispiele für eine solche Kooperation herangezogen und kommen zu dem Ergebnis, dass in der Regel beide Seiten von einer solche Zusammenarbeit profitieren - zumindest wenn sie auf Langfristigkeit angelegt ist. Weil doch in "unterschiedlichen Zeithorizonten" gedacht werde und die "Qualifikationen unterschiedlich" sind, sei es umso wichtiger, dass eine vernünftige Kultur der Kommunikation gepflegt werde.