Wolfgang Gratzer (Hg.)

Dietrich Fischer-Dieskau

Zu seiner Entwicklung als Sänger und Musikdenker
Cover: Dietrich Fischer-Dieskau
Rombach Verlag, Freiburg i. Br. 2012
ISBN 9783793096917
Gebunden, 224 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Dietrich Fischer-Dieskau gilt als "Jahrhundertsänger", war aber auch als Dirigent, Rezitator, Gesangspädagoge, Maler und Schriftsteller aktiv. Anlässlich der ihm gewidmeten Tagung an der Universität Mozarteum Salzburg im Dezember 2010, wurden die Referentinnen und Referenten eingeladen, einen Diskurs zu gestalten, im Zuge dessen Fischer-Dieskaus künstlerische Entwicklung als Sänger und Maler, seine Tätigkeiten als Musikdenker sowie seine Position im Musikleben exemplarisch dokumentiert und unter Einbeziehung von Rezeptionsdokumenten differenziert diskutiert werden sollten. Zwei Essays im Duktus persönlicher Erinnerungen rahmen die im vorliegenden Band versammelten Beiträge.