Wolfgang Hoffmann-Riem

Modernisierung von Recht und Justiz

Eine Herausforderung des Gewährleistungsstaates
Cover: Modernisierung von Recht und Justiz
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518121887
Taschenbuch, 364 Seiten, 14,27 EUR

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.07.2001

Eine neue Konfliktkultur? Ein Bundesverfassungsrichter sagt, wie es gehen könnte. Und nimmt sich damit mächtig was vor, meint Rolf Lamprecht. Das Buch, schreibt er, greift schließlich noch über die öffentlich diskutierte Justizreform hinaus. Doch nicht umsonst ist der Autor in Theorie und Praxis bewandert: "Er entledigt sich der Aufgabe mit Akribie und Eleganz" - die neue Methode der Mediation wird schließlich am Schulbeispiel des Apfelsinenstreits plausibel. Kleine Wermutstropfen: "Eine Zukunftsvision aus einem Guss" kommt dabei ("nach Lage der Dinge") nicht heraus. Und bei der Suche nach den Ursachen für den Modernisierungsbedarf "macht sich Hoffmann-Riem" die Sache zu leicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de