Yasmina Reza

Anne-Marie die Schönheit

Cover: Anne-Marie die Schönheit
Carl Hanser Verlag, München 2019
ISBN 9783446263789
Gebunden, 80 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel. "Auf der Bühne war ich manchmal Anne-Marie die Schönheit" - im wirklichen Leben aber ist Anne-Marie nicht nur in Sachen Aussehen zu kurz gekommen. Aus der tristen Provinz hat sie es gerade mal bis in ein Pariser Vorstadttheater geschafft. Und während ihre Kollegin Gigi die großen Rollen bekam und prominente Liebhaber empfing, verkehrte Anne-Marie mit einem Vertreter von Lederwaren und ihrem tumben Mann. Was bleibt am Ende für Anne-Marie?

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 30.10.2019

Dirk Fuhrig erhält mit Yasmina Rezas knappem Monolog einer alternden Schauspielerin ein schneidend scharf beobachtetes Bild des Alters. Wie sich Realität und Wunschdenken, Illusion und Depression in den Worten der in Erinnerungen schwelgenden, mit ihrem Schicksal hadernden Mimin überlagern, scheint Fuhrig gut gemacht, voller Ironie, Poesie und Sogkraft. Rezas "brillanten", lakonischen Ton findet Fuhrig treffsicher übersetzt von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.10.2019

Rezensent Joseph Hanimann hat Yasmina Rezas neues Buch durchaus berührt: Wie die ehemalige Schauspielerin Anne-Marie in einem Monolog ihr Leben Revue passieren lässt und mit Schrecken feststellt, dass ihr das bisschen Glück zu wenig war, ist einfühlsam und dank Rezas feinsinnigem Humor auch sehr unterhaltsam, so Hanimann. Allerdings fehlt dem Kritiker ein wenig der Biss, den Rezas frühere Texte hatten. Das Thema Alter geht sie in jedem Fall in einem weniger sarkastischen Ton an als die Midlife-Krisen, die vorher ihre Werke bestimmten, so der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter