Yuval Noah Harari

Wie wir Menschen die Welt eroberten

(ab 10 Jahre)
Cover: Wie wir Menschen die Welt eroberten
dtv, München 2022
ISBN 9783423763967
Gebunden, 192 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Birgit Niehaus.  Mit Illustrationen von Ricard Zaplana Ruiz. Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt.  Wie konnte sich dieser körperlich relativ schwache Affe zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu machen? Yuval Noah Harari erzählt mit 'Unstoppable Us' die Geschichte der Menschheit für ein junges Publikum in vier Bänden völlig neu. Dabei lässt er die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen und stellt die Entwicklung der Menschheit zugleich in den aktuellen Kontext unserer Zeit zwischen Klimakrise, Pandemie und fortschreitender Digitalisierung. 

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.01.2023

Rezensent Nicolas Freund gibt Entwarnung für Eltern. Sein technoides Menschenbild hat Bestseller-Autor Yuval Noah Harari in diesem ersten Band seiner Kinderbuch-Reihe eher in den Hintergrund gestellt. Zusammen mit den bereichernden Illustrationen von Ricarda Zaplana Ruiz ergibt das ein Buch über die Frühzeit des Menschen und seine Entwicklung, das laut Freund spannende Denkansätze bereithält. Ansätze freilich und nur eine "mögliche" Version der Geschichte des Homo Sapiens, wie der Rezensent betont.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de