Efeu - Die Kulturrundschau - Archiv

Religion

6 Presseschau-Absätze

Efeu - Die Kulturrundschau vom 25.01.2024 - Religion

Die Zeit unterhält sich mit den Betroffenenvertreter Katharina Kracht und Henning Stein über die jetzt veröffentlichte Studie zum Umgang mit sexueller Gewalt in der evangelischen Kirche. Kracht selbst hat "viel Abwehr" erlebt, als sie die zuständigen Stellen über den an ihr begangenen Missbrauch informierte. "Es gab zwar immer Einzelne, die mir halfen. Aber niemand ging meinem Verdacht nach, dass es noch andere Betroffene 'meines' Täters gab. Ich habe dann allein geforscht und mehrere andere Opfer desselben Pfarrers gefunden. Nachdem die Kirche dem Fall endlich nachging, wissen wir von mindestens zwölf Betroffenen. Über den Pfarrer, der mich Ende der Achtzigerjahre zu missbrauchen begann, gab es schon in den Siebzigerjahren Beschwerden, doch niemand reagierte. Das ist der Grund, warum ich nicht aufgebe: Die Kirche muss Verantwortung übernehmen für ihre Serientäter, denn sie hat sie geschützt. Es gab zu viele solche Täter."

Efeu - Die Kulturrundschau vom 06.01.2015 - Religion

In Bayern kommen heute die Heiligen Drei Könige: Die SZ macht Pause.
Stichwörter: Heilige Drei Könige

Efeu - Die Kulturrundschau vom 27.12.2014 - Religion

Für den Tagesspiegel besucht Bernhard Schulz eine Ausstellung im Schnuetgen-Museum Köln über die Heiligen Drei Könige und staunt dabei über den "Bestand an Objekten des vermeintlich dunklen und kunstlosen frühen Mittelalters".

Efeu - Die Kulturrundschau vom 12.08.2014 - Religion

Für die FR begibt sich Dirk Pilz mit Sadakat Kadris neuem Buch "Himmel auf Erden" auf eine Reise durch die Geschichte der Scharia. Dabei lernt er: "Den Extremismus bekämpft man nicht, indem man gegen den Islam streitet, sondern mit ihm."


Efeu - Die Kulturrundschau vom 14.06.2014 - Religion

Dass der Vatikan für eine Ausstellung mit dem Islamischen Museum in Sharjah kooperiert und dafür zahlreiche Exponate aus seinem Archiv verleiht, feiert Werner Bloch im Tagesspiegel als "eine Sensation."
Stichwörter: Bloch, Werner, Vatikan, Sharjah

Efeu - Die Kulturrundschau vom 11.04.2014 - Religion

Im Tagesspiegel schreibt Gregor Dotzauer zum Tod des Kirchenkritikers Karlheinz Deschner, einen kurzen Nachruf bringt die FAZ.
Stichwörter: Deschner, Karlheinz