Magazinrundschau - Archiv

Ästhetik & Kommunikation

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 04.10.2005 - Ästhetik & Kommunikation

Diese Zeitschrift hat ja schon vor über 20 Jahren historische Hefte über den "Mythos Berlin" und über "Deutsche Mythen" herausgebracht. Nun also der "Mythos Bundesrepublik", ein Heft, das schon deshalb auf Interesse stoßen wird, weil sich hier eine jüngere Generation von Essayisten, Publizisten und angehenden Lehrstuhlinhabern artikuliert. Ihr Blick auf die Bonner Republik ist erstaunlich mild - aggressiv angegangen wird nur die Figur des Renegaten Götz Aly. Im Editorial der Herausgeber Alexander Cammann, Jens Hacke und Stefan Schlak heißt es: "Jenes kleine Land, dem Links und Rechts gern unaufhörlich seine Hässlichkeit und Langweiligkeit vorhielten, nimmt mit der Zeit überraschend schön Gestalt an. Die gegenwärtige Krisenbeschwörung ruft eine Westalgie auf den Plan, mit deren Hilfe die wohlfeile Erfolgsgeschichte der Jahre zwischen 1945 und 1989 komponiert wird. Das 'Wirtschaftswunder', die 'Ankunft im Westen', die 'Fundamentalliberalisierung' und 'Umgründung der Republik' im mythischen Jahr 1968 - diese Triumphgeschichten werden heute vor allem von denjenigen mit Bekennbrust propagiert, die lange Zeit gegen die f.d.G.O. fochten."

Als pdfs sind unter anderem das Editorial, ein Essay von Jens Hacke über "Kanzlermythen", ein Essay Stefan Schlaks über die Promotionen der deutschen Mythenbegründer Habermas, Marquard und Koselleck und ein Essay von Alexander Cammann über die "Gruppe 47" zu lesen.