Magazinrundschau - Archiv

San Francisco Magazine

2 Presseschau-Absätze

Magazinrundschau vom 04.08.2014 - San Francisco Magazine

Die Demokratisierung der Restaurantkritik durch Yelp hat keinen guten Einfluss auf die Nerven von Restaurantchefs, berichtet Rebecca Flint Marx, die unter anderem mit den Köchen Jeff Mason und Charles Bililies aus San Francisco gesprochen hat. Eindringlich schildern sie der Autorin ihr Leid durch Yelp: "Und doch hat das Feedback unbestreitbar sein Gutes, sowohl für die Restaurantbetreiber, als auch für die Gäste. Nachdem sich einige Yelpers über die Tischdecken in Bililies" Restaurant Souvla beschwert hatten, tauschte er sie aus. Seit sie seine Salatportionen kritisierten, macht er größere. Obwohl er eigentlich gern aus der Yelp-Maschinerie aussteigen würde, erkennt er an, dass das nicht geht. Wie Mason gibt er zu, dass die Website eine Menge Besucher anziehen kann. "Neulich kam ein Paar an", sagt er: "Sie haben 67 Kritiken auf Yelp, darum sind wir gekommen!"" Inzwischen sind es 88 Kritiken.

Magazinrundschau vom 29.10.2013 - San Francisco Magazine

Gary Kamiya lebt seit mehr als vierzig Jahren in San Francisco und ist seit je fasziniert von Tenderloin, dem berüchtigsten Viertel der Stadt, in dem Drogendealer, Prostituierte und Diebe ihr Unwesen treiben. Obwohl TL, wie es dort genannt wird, mitten in der Innenstadt liegt, macht sich eine Gentrifizierung, wie sie in anderen amerikanischen Städten um sich greift, dort noch nicht bemerkbar. Woran liegt das, wundert sich Kamiya, wo San Francisco doch im Geld schwimmt? Der Hauptgrund ist die eigenartige Wohnsituation dort: Es gibt in TL fast nur Einzimmerwohnungen. Die seien doch ideal für junge Leute, meint die Stadt und will diese mit günstigen Mieten anlocken und so das Viertel aufwerten. Wenn das gelänge, käme das einem Wunder gleich, findet Kamiya. "Am Ende, so sieht es das Szenario vor, wird aus der Gegend ein funktionierender, verrückter Flickenteppich: ein von Block zu Block, von Gebäude zu Gebäude wechselndes Patchwork von Wohlstand und Armut, Schwarzen und Weißen, Asiaten und Latinos. Einzimmerwohnungen neben renovierten Apartments, Sozialwohnungen neben neuen Eigentumswohnungen. Es ist nicht Pacific Heights. Aber es ist ein produktives, pulsierendes Viertel im Herzen von San Francisco." Gentrifizierung also, ohne dass Tenderloin seine Seele und seinen Charme verliert?