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Stichwort
Can
32 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 3
Efeu 12.02.2024 […] Er war von 1970 bis 1973 der zweite Sänger von Can und sang für diese auf den Alben "Soundtracks", "Tago Mago", "Ege Bamyasi" und "Future Days", die das zentrale Werk der Krautrock-Band bilden. Entdeckt wurde er durch Zufall: als Straßensänger in München, wenige Stunden später gab er mit der Band sein erstes Konzert: Ein "Glücksfall für ihn und für Can, ein Zufall, der den Verlauf der Musikgeschichte […] tionen der Band. Assoziativ improvisierte er seine abstrakten Texte auf Englisch, Japanisch und in erfundenen Sprachen, seine Stimme wurde in der Can-Musik zu einem zusätzlichen Instrument."
Marc Hoch erinnert sich in der SZ an Suzukis Auftritt mit Can im Beatclub, den wir oben eingebunden haben: "Wie er tanzt, schreit, seine langhaarige Mähne mit verzückten Augen vor- und zurückwirft, bildet den […] "verlieh der Band mit seinen vokalen Improvisationen und seinem englisch-japanischen Kauderwelsch ein Flair von weiter Welt", schreibt Philipp Krohn in der FAZ und geht auch kurz auf Suzukis Arbeiten nach Can in jüngeren Jahren ein, als er unter anderem mit "Omar Rodriguez-Lopez von Mars Volta Musik herausfordernde Musik aufnahm. Auftritte dieser Phase mit Damo Suzuki's Network hatten nicht mehr den Anarchismus […]
Efeu 07.09.2017 […] " Was Christian Schröder im Tagesspiegel nur bestätigen kann: Bei Can "ging es um den Versuch, die Musik noch einmal von einem Nullpunkt aus neu zu erfinden." Für Max Dax liegt in Czukays Tape-Basteleien nicht nur der Ursprung von Sampling, sondern von der Band selbst, wie er in der SZ erklärt: "Tatsächlich begann die Musik von Can bei Holger Czukays mit zerschnittenen und neu wieder zusammengefügten […] Alle Feuilletons trauern um Holger Czukay, Bassist und Mitgründer von Can sowie selbsternannter "universeller Dilettant" - wobei sich viele Nachrufe eher wie eine letzte Würdigung von Czukays Band lesen. Czukay war "so etwas wie der Zampano der Band", verrät Christian Bos in der Berliner Zeitung. Er schnitt "die endlosen Jamsessions seiner Mitmusiker auf Tonband mit, auf der Suche nach den magischen […] Schwitters' literarische und künstlerische Experimente Collage bei Dada." Und Michael Pilz würdigt Czukay und seine Band als kulturelle Erneuerer der alten Bundesrepublik: "Wer von 1968 redet, darf von Can nicht schweigen. Auch im alten Kinosaal von Weilerswist, den sie damals mit Bundeswehrmatratzen auslegten, ging es darum, das alte Deutschland, das des Schlagers und der Marschmusik, zu überwinden." […]