Paris Hilton

Paris

Mein Leben
Cover: Paris
Knaur Verlag, München 2023
ISBN 9783426446508
Gebunden, 368 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Viola Krauß und Maria Mill. Als eine junge, rebellische Hotelerbin Anfang der 2000er Jahre mit Partyexzessen und frechen Sprüchen die Klatschspalten und das Programm der Jugendsender bestimmte, rollten Eltern allerorts mit den Augen: Was war das schon wieder für ein schlechtes Vorbild für die Jugend? Zwanzig Jahre später gibt Paris Hilton selbst eine Antwort, die viele überraschen wird. Denn schon als Teenagerin erfuhr sie die disziplinierende Gewalt einer frauenfeindlichen Gesellschaft: Paris nimmt ihre Leser mit zu Flirts, die bald kein Spiel mehr waren; in finstere Erziehungsheime, in die ihre Eltern sie steckten, weil sie sonst nirgends reinpasste; auf die Bühne der Öffentlichkeit, auf der ihr, kaum hatte sie diese betreten, Spott und Häme entgegenschlugen. Doch anders als viele Stars ihrer Zeit erlangte Paris wieder Kontrolle über ihr Leben und erfüllte sich ihre Träume. Und während die Jugendsender und Klatschspalten von damals kaum noch existieren, wird Paris von ihren Fans mehr geliebt denn je.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.09.2023

Paris Hilton seziert in dieser von einer Ghostwriterin verfassten Biografie ihre eigene Psyche: Paris hat ADHS, wie immer wieder betont wird, ihr Gehirn funktioniert anders, die vielen Partyexzesse sind da fast eine Art Selbstmedikation. "Wie schade", findet Rezensentin Leonie Wagner, für die so einiges vom Zauber des "It-Girls" verloren geht. Okay, sie war wohl auf ein paar schlimmen Schulen, und die Eltern der Millionenerbin können nicht herzlich, aber eigentlich interessiert das Wagner nicht. Ihr gefällt das Buch immer dann, wenn Hilton von Parties im Superlativ erzählt, mit "wunderbar großkotzigen Parolen" in denen sie sich mit Marie Antoinette vergleicht. Mehr davon hätte sich die Kritikerin gewünscht. So bleibt ihr am Ende vor allem das Gefühl, Hilton habe vielleicht ein wenig zuviel von sich offenbart.