Bea Davies, Susan Schädlich, Michael Stang

MENSCH!

Eine Zeitreise durch unsere Evolution (ab 10 Jahre)
Cover: MENSCH!
Carlsen Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783551254955
Gebunden, 80 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Durchgehend farbig illustriert. Woher kommen wir? Wer waren unsere Vorfahren? Und ab wann lernten sie, mit Werkzeugen umzugehen? Dieses Comic-Sachbuch nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Evolution der Menschen und erzählt die spannendste Geschichte überhaupt - die Geschichte von uns allen.  Dabei erfahren wir nicht nur viel über die einzelnen Menschenarten bis zum Homo sapiens, sondern erhalten auch Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit von Forscher*innen aus aller Welt. Los geht's auf eine Zeitreise durch sieben Millionen Jahre Menschwerdung! Sachbuch und Graphic Novel zugleich: kindgerechte Wissensvermittlung, die Spaß macht Von den ersten Menschen über den Neandertaler bis heute: die Evolution des Menschen mit vielen verblüffenden Fakten und Bezügen zur Gegenwart.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.03.2024

Rezensent Stefan Fischer lässt sich von den beiden Wissenschaftsjournalisten Susan Schädlich und Michael Stang und ihrer Teenager-Heldin kreuz und quer durch die Menschheitsgeschichte führen. Von den ersten Fossilien in Zentralafrika über den Homo erectus bis zur X-Woman trifft das Mädchen ihre Urahnen und lädt sie ein zur Geburtstagsfeier ihrer Oma - eine lustige Idee, findet der Rezensent. Aber auch eine Gelegenheit, allerhand Wissenswertes über unsere Spezies in Erfahrung zu bringen, über Knochen, Zähne, DNA und Evolution, meint Fischer. Ein kenntnisreiches Puzzle, das angesichts der Komplexität nicht in Chaos versinkt, lobt er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de