Vetter-Liebenow (Hg.)

Großstadtfieber

75 Jahre The New Yorker
Cover: Großstadtfieber
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2000
ISBN 9783775709484
Gebunden, 200 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

"Großstadtfieber - 75 Jahre 'The New Yorker'", so der Titel der Schau mit rund 120 Cover-Zeichnungen der berühmtesten satirischen Künstler des 20. Jahrhunderts, die alle für das inzwischen schon legendäre amerikanische Magazin gearbeitet haben. Die faszinierenden und zugleich meist nur selten gezeigten Originale stammen aus öffentlichem und privatem Besitz aus den USA und Europa sowie aus der Sammlung des Museums. Viele davon konnten nur dank intensiver Recherchen in den vergangenen Monaten aufgefunden werden. Das Buch geht auf eine Ausstellung im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover zurück.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 30.09.2000

Der "New Yorker", "die wohl berühmteste Stadtzeitschrift der Welt", feiert ihren 75. Geburtstag, und Daniel Kothenschulte gratuliert mit einem Schnelldurchgang durch die Geschichte ihrer Titelblätter. Von der Karikatur des Dandyismus aus dem Anfangsjahr 1925 über gemäßigtere Zeiten "gediegen-ironischer Unauffälligkeit" bis hin zum offensiven Erscheinungsbild heutiger Tage reiche das Spektrum der nun in dem von Gisela Vetter-Liebenow herausgegebenen "prächtigen Bildband" versammelten Cover. Während sich heute selbst "Time" und "Newsweek" nur noch selten individuell konzipierte Titel leisteten, schwärmt Kothenschulte zu guter Letzt, wirke der "New Yorker" eleganter denn je.