zuletzt aktualisiert 11.02.2026, 11.37 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Wo wir nicht sind
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Podcast
Kino
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
ein wort gibt das andere
Archiv
Newsletter
Podcast
Presseschau-Absätze
Stichwort
Deutsch-Polnisches Haus
5 Presseschau-Absätze
9punkt
17.06.2025
[…]
Später soll ein
deutsch-polnisches Haus
hinzukommen. Achtzig Jahre danach also erstmal ein Provisorium?
[…]
9punkt
14.10.2023
[…]
Die Historikerinnen Kornelia Kończal und Stephan Lehnstaedt fordern in der taz ein
Deutsch-Polnisches Haus
, aber unter Bedingungen: "Dieses Haus müssen die Deutschen für sich bauen.
[…]
9punkt
25.09.2023
[…]
In der Welt (und in seinem Blog) ist Thomas Schmid jetzt schon bedient von den Plänen für das "Deutsch-Polnische Haus", das im Tiergarten entstehen soll.
[…]
9punkt
01.09.2023
[…]
Längst "überfällig" nennen die beiden Historiker Kornelia Kończal und Stephan Lehnstaedt im Tagesspiegel das in Berlin geplante "Deutsch-Polnische Haus", das Claudia Roth am Dienstag vorstellte (Unser Resümee): "Seit Willy Brandts Kniefall in Warschau 1970 ist zwar der Holocaust in Polen viel präsenter in der deutschen Erinnerung, und allmählich rückt neben dem Aufstand im Warschauer Ghetto 1943 auch jener im polnischen Teil der Stadt 1944 ins deutsche Bewusstsein.
[…]
9punkt
30.08.2023
[…]
Gestern stellte Claudia Roth die Pläne für ein "
Deutsch-Polnisches Haus
" vor, berichtet Andreas Kilb in der FAZ: Statt des Denkmals für die polnischen Opfer des Zweiten Weltkriegs, über das jahrelang gestritten wurde, soll am Platz der früheren Kroll-Oper eine Begegnungs- und Bildungsstätte mit Dauer- und Wechselausstellungen entstehen, "die zugleich als Gedenkort für Kranzniederlegungen dienen kann - sozusagen das komplette Menü der Geschichtspolitik in einem einzigen Bau."
[…]