Bibliotheca Palatina

Druckschriften - Stampati Palatini - Printed Books
Cover: Bibliotheca Palatina
K. G. Saur Verlag, München 1998
ISBN 9783598328862
Gebunden, 1946 Seiten, 1012,36 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Elmar Mittler. Die ebenfalls erhältliche Mikrofiche-Edition wurde herausgegeben von Leonard Boyle und Elmar Mittler (58.000 DM, ISBN: 3-598-32880-X).

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.07.2001

Bernhard Fabian erläutert zunächst die Geschichte der Palatina, einer Sammlung oberrheinischer Bilderhandschriften aus dem 15. Jahrhundert, die im 17. Jahrhundert aus Heidelberg als Beutekunst verschleppt worden war, und deren größter Teil sich im Vatikan wiederfand, wo sie bis heute aufbewahrt wird. Großes Lob des Rezensenten geht an den Mitherausgeber der Bände Elmar Mittler, der die Palatina, "was die Druckschriften betrifft, fast vollständig rekonstruiert" und dabei sogar verstreute Bestände aufgespürt habe. Die ersten zwei Bände der vierbändigen Edition sind - wie der Leser erfährt - Katalog, der nach Fabian "künftig auch als bibliografisches Nachschlagewerk" dienen wird. Doch auch die beiden anderen Bände schätzt der Rezensent als für die "Buch- und Bibliotheksgeschichte unschätzbares Hilfsmittel", weil hier zahlreiche Register zu den verschiedensten Aspekten enthalten seien. Bedauerlich findet Fabian lediglich, dass ein Sachverzeichnis fehlt, das in "zeitgenössischen oder modernen Kategorien" über die Zusammensetzung der Bibliothek informiert. Die sehr aufwändige und teure Mikrofiche-Edition des Druckschriftenbestandes beurteilt Fabian als "für die Benutzung umsichtig und benutzerfreundlich" aufbereitet. Auch sieht er hierin ein Projekt, dass für die Zukunft wegweisend sein dürfte für einen "neuen Umgang mit der kulturellen Überlieferung".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de