Reuel Golden (Hg.)

The Beautiful Game

Fußball in den 1970ern
Cover: The Beautiful Game
Taschen Verlag, Köln 2014
ISBN 9783836554817
Gebunden, 300 Seiten, 39,99 EUR

Klappentext

Dieser Bildband zeigt sie alle: die Großereignisse und die nicht wenigen Jahrhundertspiele der 70er, die Stars und großen Clubs wie Ajax Amsterdam, Bayern München oder den FC Liverpool, aber auch die Welt der Amateurmannschaften, der großen wie kleinen Fans, von Island bis Südafrika, deren Blut die schönste Nebensache der Welt in Wallung brachte. Fotos von Neil Leifer, Jerry Cooke, Harry Benson, Sven Simon und vielen anderen sowie Bilder aus den Archiven von Ajax Amsterdam, dem FC Barcelona, Adidas, Coca Cola, der FIFA und einer Vielzahl internationaler Zeitungen und Zeitschriften.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 12.07.2014

Romantische Gefühle bekommt Michael Pilz beim Anschauen der Fotos in diesem Bildband zum Fußball in den 70er Jahren. Ach, die bunten 70er, als Netzer Ferrari und Vogts Porsche fuhr, als Breitner Mao las, die Spieler noch eine Haltung hatten und Maradona 16 und unschuldig war! Pilz ist hin und weg. Aber er sieht auch den Sündenfall ins Paradies kommen, erkennt, wie Selbstvermarktung und Regeln sich einschleichen. Dennoch, meint Pilz: Die 70er, wie sie der Band zeigt, sahen einfach besser aus.