Nicolas Pople

Gebaute Visionen

Architektur der Zukunft
Cover: Gebaute Visionen
W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783170165212
Gebunden, 240 Seiten, 81,30 EUR

Klappentext

Mit 300 meist farbigen Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 18.10.2001

Hinter dem reißerischen Titel des Buches "Gebaute Visionen?", kann der Rezensent Roman Hollenstein nicht finden, was der Aufmacher des Buches verspricht. An der willkürlichen Zusammenstellung von Wohnbauten aus den neunziger Jahren vermisst Hollenstein vor allen Dingen das Visionäre, um das es doch eigentlich gehen soll. Zu allem Übel verstören dem Rezensenten auch noch das "unruhige Layout" und die "grellen Farbabbildungen" den Blick. Der Titel der englischen Originalausgabe "Experimental Houses" sei da weitaus treffender, denn was ist eigentlich nicht experimentell... Für die inhaltlichen und formalen Ungereimtheiten werde der Leser aber dann zumindest durch die "Bau-Erläuterungen" entschädigt. Nun gut.