Bruno Wagner

Burn Rate

Wie Fondsmanager unser Geld verbrennen
Cover: Burn Rate
Droemer Knaur Verlag, München 2002
ISBN 9783426272459
Gebunden, 288 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Der Fondsmarkt boomt. Doch die Gewinne kommen nicht den privaten Anlegern zugute: Fondsmanager und Banken sind die Winner. Mit immer neuen Angeboten ziehen sie ihren Kunden das Geld aus der Tasche. - Der erste Report über den raffiniertesten Angriff auf unser Geld seit der Erfindung des Sparbuchs. Fonds gelten als sicher, bequem und hoch profitabel. Acht Millionen Menschen haben insgesamt 1,7 Billionen Mark (870 Milliarden Euro) in Fonds investiert. Viele erhoffen sich von der Rendite ein sorgenfreies Alter. Doch der Markt ist überhitzt, die Fonds versprechen mehr, als sie halten können. Das Ergebnis: Hier wird richtig Geld verbrannt. Bruno Wagner sagt, was von der Fondslüge zu halten ist: Er deckt auf, was Fonds-Gurus verschweigen, welchen Trends zu trauen ist und welchen nicht, wer die Scharlatane der Branche sind und woran man sie erkennt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.01.2003

In den Augen des Rezensenten Hanno Beck taugt dieses Buch rein gar nichts. Nicht, weil an manchen der Anklagen des Autors gegen Fondsmanager nichts dran wäre: sehr wohl gebe es, so Beck, berechtigten Grund zur Skepsis, sehr wohl müsse man auf üble Praktiken hinweisen. Wagner aber kenne nichts als die Aburteilung in Bausch und Bogen, methodisch wenig strukturiert, sich mal auf Anekdoten verlassend, mal auf "Stammtischdunst". Das ganze sei nicht hilfreich, dafür aber durcheinander und auch an "Empörung" lasse es, klagt Beck, der jedenfalls von sich und seinen Einsichten restlos überzeugte Autor nicht fehlen. Keine Lust hatte der Rezensent offensichtlich, sich auf einzelne Punkte näher einzulassen, die "Apodiktik" Wagners scheint ihm alle ernsthafte Auseinandersetzung überflüssig zu machen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de