Ebba D. Drolshagen

Der Melancholische Garten

Ein Spaziergang über den Frankfurter Hauptfriedhof
Cover: Der Melancholische Garten
Heinrich & Hahn Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783865970039
Gebunden, 224 Seiten, 18,90 EUR

Klappentext

Neuausgabe. Das Buch spürt der Geschichte nach, wie sich zwischen Barock und Aufklärung das Bild des Todes wandelt, und wie dieser Wandel sich in der Friedhofsgestaltung niederschlug. Ein detaillierter Spaziergang führt zu besonders schönen Gräbern auf dem alten Teil des Frankfurter Hauptfriedhofs, die zahlreichen Abbildungen sind nicht nur Illustrationen, sondern auch Helfer bei der Spurensuche. Eine von Günter Moos zusammengestellte Auswahl der Grabstätten bekannter Persönlichkeiten und ein Friedhofsplan runden das Buch ab.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 06.01.2007

Nichts für Nekrophile ist dieser Band, scheint Rezensent "cs" sagen zu wollen. Bürger-, geistes- oder kunstgeschichtlich Interessierten dagegen möchte er das wieder aufgelegte Buch empfehlen, das detailreich Themen wie den Wandel der Totenkultur anschneidet und sich sogar mit dem Material der Grabmale und der gärtnerischen Gestalt des Frankfurter Hauptfriedhofs befasst. Auf diesem Lehrpfad hat der Rezensent die Autorin Ebba D. Drolshagen sehr gern begleitet, und zwar weil sie "uns auf die Spur der Erinnerung setzt".