Bruno Fäh, Thomas B. Notter

Die Erbschaft für eine gute Sache

Ein Handbuch für Fundraiser auf Legatsuche
Cover: Die Erbschaft für eine gute Sache
Paul Haupt Verlag, Bern 2000
ISBN 9783258061887
Kartoniert, 149 Seiten, 19,43 EUR

Klappentext

Dieses Handbuch bündelt das Knowhow zweier Experten, im Fundraising wie im Erbrecht. Herausgekommen ist ein Buch, das Einsteigern wie Fundraising-Profis einen systematischen Zugang zum Erbschaftsfundraising ermöglicht. Auch wenn der Teil der rechtlichen Grundlagen der Legatsuche schwerpunktmäßig auf die Situation in der Schweiz abstellt ? die getroffenen gesetzgeberischen Lösungen in der Schweiz stimmen weitgehend mit denen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein überein. Auch können und wollen die Autoren eine erforderliche juristische Einzelfallberatung in Legatfragen nicht ersetzen. Die Ausführungen zur Bedeutung der Legatsuche, zur Psychologie des Legatspenders, zu den Rahmenbedingungen innerhalb der Organisation und zum Aufgabenkreis der Fundraiser haben ehedem im gesamten deutschsprachigen Raum Geltung.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.12.2000

Immer mehr Wohltätigkeitsorganisationen sind darauf angewiesen, durch aktive Legatsuche neue Geldquellen zu erschließen. Höchste Zeit also, meint Cornelia Waldner, dass ein Ratgeber wie dieser die Suche strukturiert und erleichtert. "Testamentspromotion" nennt sich diese Art der Geldbeschaffung, die non-profit-Organisationen heutzutage auch als Marketing-Strategie betreiben sollen. Großen Wert legen die Autoren des Bandes nach Waldner auf die ethische Frage - jedes aggressives Auftreten bei dieser Art Fundraising sei verpönt. Wird im ersten Teil das ideologische Feld beackert und geklärt, so befasst sich der zweite nach Waldner mit den Grundlagen des Erbrechts: der praktische Teil, der noch praktischer wäre, wenn Wiederholungen hätten vermieden werden können und der zitierte Gesetzestext auch tatsächlich in allen Fällen aktuell gewesen wäre. Trotz dieser Einschränkung, so Waldner, biete das Buch wertvolle Hilfe bei einem noch immer tabubehafteten Thema.