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Horrorfilm

13 Artikel

Spiel mit falschen Fährten

Im Kino 20.03.2019 […] , vielleicht sogar der bessere Film. Der klassische Spannungsaufbau von "Get Out" und die Klarheit seiner politischen These waren vielleicht eher als gesellschaftlicher Kommentar und weniger als Horrorfilm interessant. "Wir" dagegen ist als Genrefilm anarchischer, unorthodoxer und letztlich auch vieldeutiger. Allegorisches Potenzial ist durchaus angelegt: Die roten Overalls der bösen Doppelgänger […] er als Abschlussarbeit an der Kölner Filmhochschule vorlegte, geht es mitnichten darum, solche Fragen abschließend zu klären oder die rudimentäre Handlung auf herkömmliche Art aufzulösen. Wenn der Horrorfilm im Allgemeinen und die italienischen Gialli der sechziger und siebziger Jahre im besonderen klare Referenz sind, dann begegnet der Film diesen im Modus narrativer Dekonstruktion, ähnlich, wie man […] Von Nicolai Bühnemann, Michael Kienzl

Ausgeliefert ans Werk

Im Kino 18.05.2016 […] sogar das langsame, die Schrauben Windung um Windung minutiös anziehende Erzähltempo. Robert Eggers' eigenwilliges Horrormelodram "The Witch" setzt (darin dem zweiten großen amerikanischen Autoren-Horrorfilm der letzten Zeit, David Robert Mitchells "It Follows", nicht unähnlich) auf die Dynamik zwischen der Latenz dessen, was immer nur skizziert, referenziert wird, und der drängenden Insistenz aufs Faktische […] insbesondere auch bei Teilen des Klerus als Werk eines Spinners galt, das lange Zeit kaum Wirkmacht entwickelt hatte) niedergeschrieben wurden, informierten im Zuge auch die Schauerliteratur und den Horrorfilm. Mit "The Witch" verweigert sich Eggers dieser Genre-Bildtradition allerdings weitgehend. Anders etwa als Rob Zombie in "Lords of Salem" (2012), einem weiteren ambitionierten Versuch eines Hexenfilms […] Von Nicolai Bühnemann, Thomas Groh

Terror pur: Kiyoshi Kurosawas 'Creepy' (Special)

Außer Atem: Das Berlinale Blog 16.02.2016 […] späten 1990er und frühen Nullerjahren als ambitionierter Gruselspezialist einen Namen gemacht, war zuletzt aber (durchaus erfolgreich) in anderen Genres unterwegs. "Creepy" ist seine Rückkehr zum Horrorfilm - und was für eine! Seine älteren Arbeiten im Genre hatten sich eher dem langsamen, atmosphärischen Auftauchen des Unheimlichen verschrieben. "Creepy" dagegen ist Terror pur. (Und hat möglicherweise […] Von Lukas Foerster

Trip in die Dämmerzone

Außer Atem: Das Berlinale Blog 10.02.2016 […] Sex-Streik, mit dem eine Gruppe von Frauen in Chicago einen Bandenkrieg beenden wollen. Kiyoshi Kurosawa wiederum gehört seit langem zu den interessantesten Regisseuren Japans. Lange hatte er sich auf Horrorfilme spezialisiert, zuletzt war er allerdings in ganz anderen Genres aktiv. "Creepy" ist nun seine Rückkehr ins Gruselkino; es geht um einen Detektiv, der sich in einen alten Fall stürzt und die Schrecken […] Von Lukas Foerster

Ode an das weibliche Gesicht: Alex Ross Perrys 'Queen of Earth' (Forum)

Außer Atem: Das Berlinale Blog 10.02.2015 […] flirrenden Wasser des Sees und den Silhouetten der Frauen im Gegenlicht oder manche Einstellungen, die das Haus zu einem dritten Protagonisten werden lassen. Nicht nur in diesem Sinn ist der Film ein Horrorfilm über den Verlust von Hoffnung. Doch der Film ist ambitioniert, und hier können sich die Geister durchaus scheiden. "Queen of Earth" versucht gar nicht erst zu verschleiern, dass er sich ziemlich […] Von Patrick Holzapfel

Mit schwerem Akzent: Axel Steins Horrorfilm "Tape_13" (Perspektive Deutsches Kino)

Außer Atem: Das Berlinale Blog 12.02.2014 […] Horror ohne das Rauschen von Medien und unterbrochene Informationsflüsse. Im Rauschen und in den Leerstellen des Medialen wesen die Geister und Dämonen ganz wunderprächtig. Entsprechend wimmelt es im Horrorfilm von Briefen und Inschriften, von Fotografien, Video- und Fernsehbildern, von allerlei technischem Gerät, von medial induzierten Verzerrungen und desorientierenden Uneindeutigkeiten. Auch für die […] Kings "Carrie" bestehen aus Nachrichtenmeldungen und Protokollen aller Art. Mit Ruggero Deodatos Meisterwerk des grindigen Feel-Bad-Kinos "Cannibal Holocaust" kam das "Found Footage" 1980 in den Horrorfilm, wenn hier auch noch in gerahmter Form. "Blair Witch Project" gab sich 1998 dann komplett als Dossier mit dem - zunächst erfolgreich behaupteten - Anspruch aus, echtes Handkamera-Videomaterial in […] Latenzen eines vermeintlich authentischen Mediendokuments mittlerweile nicht nur nervt, sondern auch ziemlich ausgelutscht ist. Der beste Zeitpunkt also offenbar, nun endlich auch in Deutschland einen Horrorfilm dieser Machart zu produzieren. Mit der Eifel hat man schließlich auch eine Kulisse vor der Haustür, in der auch "Blair Witch Project" gut hätte entstehen können. Die Geschichte ist denn auch denkbar […] Von Thomas Groh

Dispersion von Sinn: Fruit Chans 'The Midnight After' (Panorama)

Außer Atem: Das Berlinale Blog 09.02.2014 […] produziert hat, als an die Coolness eines Johnnie To. Gleichzeitig ist "The Midnight After" ein eigensinniger, widerständiger Autorenfilm (Chan, hierzulande vor allem für den vergleichsweise slicken Horrorfilm "Dumplings" bekannt, ist schon seit den 1990ern einer der wichtigsten Erneuerer des Hongkong-Films), dem das alles nicht unterläuft auf der Suche nach Attraktionsmaximierung, der viel eher als Versuch […] Von Lukas Foerster