Dirk Ulrich Gilbert, Hartmut Kreikebaum, Glenn Reinhardt

Organisationsmanagement internationaler Unternehmen

Grundlagen und moderne Netzwerkstrukturen
Cover: Organisationsmanagement internationaler Unternehmen
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2002
ISBN 9783409231473
Kartoniert, 243 Seiten, 25,90 EUR

Klappentext

Die Globalisierung der Märkte zwingt zum organisatorischen Wandel. "Organisationsmanagement internationaler Unternehmen" zeigt, wie diese Veränderungen in der betrieblichen Praxis bewältigt werden. Das Lehrbuch vergleicht die wichtigsten Organisationsformen internationaler Unternehmen. Die Autoren bauen dabei auf den Grundlagen der Neuen Institutionenökonomik und der Internationalisierungstheorie auf. Traditionelle Organisationstypen werden modernen Konzernstrukturen, transnationalen Unternehmen sowie strategischen und virtuellen Unternehmensnetzwerken gegenübergestellt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.09.2003

Es handelt sich bei diesem Buch, wie wir von Klaus Macharzina erfahren, um die zweite, neu bearbeitete Auflage einer erstmals 1998 erschienen Monographie zum "internationalen Organisationsmanagment", die sich schon damals, wie der Rezensent lobt, "wohltuend" aus der breiten Masse der Managementliteratur hervorgehoben habe. Die "deduktive Rahmenstruktur" der Erstauflage werde in diese Neuauflage übernommen, der Leser erhalte aber nicht "nur bekannte Inhalte in neuer Verpackung". So beziehen die Autoren, lobt Macharzina, auch die grenzüberschreitenden Netzwerke im Zeitalter der Globalisierung mit ein. Überzeugend findet der Rezensent zudem, dass den Autoren die "neue Institutionenökonomie" als "erkenntnisleitende Theorie" diene. Abschließend lobt der Rezensent, das Werk sei sowohl "lesbar für Studenten", "fundiert für Hochschullehrer" als auch "schlüssig für Praktiker".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de