Vikas Swarup

Rupien! Rupien!

Roman
Cover: Rupien! Rupien!
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2005
ISBN 9783462036039
Gebunden, 344 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem indischen Englisch von Bernhard Robben. Ram Mohammed Thomas wurde verhaftet. Und das, weil er zwölf Fragen in der Quizshow Wer wird Milliardär? richtig beantwortete. Keiner kann sich vorstellen, dass ein Waise, der nie in seinem Leben eine Schule besucht oder eine Zeitung gelesen hat, weiß, wie der kleinste Planet unseres Sonnensystems heißt oder welche Stücke aus der Feder Shakespeares stammen. Er muss also ein Betrüger sein.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.08.2005

Hin und hergerissen ist Sabine Löhr von diesem Roman des indischen Diplomaten Vikas Swarup, der die Geschichte des Einfaltspinsel Ram erzählt, der als einfacher Kellner aus Bombays Slum Dharavi zum glücklichen Gewinner eines Fensehquiz Milliardär wird. Oder erst einmal zum unglücklich, denn die Fernsehgesellschaft will nicht zahlen und wirft ihm Betrug vor. Im Gefängnis (wo er brutal gefoltert wird), erzählt er seiner Anwältin, wie er die Fragen beantworten konnte. Einerseits gefällt ihr die drastische Erzählweise, mit der Swaruo das soziale Elend und die allgegenwärtige Brutalität in Indien schildert. Anderseits stört sie sich an der allzu schematischen Logik des Romans, nach der die Guten "Frauen, Ferraris und Filmrollen" bekommen und die Bösen erschossen werden. Einerseits findet sie dieses "Sammelsurium kleiner indischer Alltagsgeschichten" ausgesprochen vergnüglich, andererseits sind ihr die eingestreuten Weisheiten zu "platt". Am Ende reicht es nur zu einem Unentschieden: Ein gefällig, auf "globale Lesegewohnheiten" getrimmter Roman, "absurd brutal und in dieser Absurdität gleichermaßen gewöhnlich wie komisch".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter