zuletzt aktualisiert 27.04.2024, 00.43 Uhr
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Presseschau-Absätze
Stichwort
Konzernverlage
7 Presseschau-Absätze
9punkt
10.02.2022
[…]
Zum dritten Mal in Folge wurde nun die Leipziger Buchmesse abgesagt, nicht durch die Stadt Leipzig, sondern aufgrund vieler Verlage, die ihre Teilnahme absagten. Nun steht nicht nur die Zukunft der Me
[…]
9punkt
04.07.2020
[…]
wie lang eingeübte Rituale und fest gefügte Institutionen durch die Coronakrise kräftig in Frage gestellt werden - Sandra Kegel dröselt das Choas im Leitartikel für die FAZ auf. Sämtliche großen
Konzernverlage
werden nicht mit Ständen auf der Messe sein. Bei anderen wichtigen Häusern wie Hanser, Suhrkamp oder Klett-Cotta stehe die Zusage noch aus: "Als wäre dies nicht genug, wurden dieser Tage Pläne
[…]
9punkt
03.06.2020
[…]
Frankfurt zu Leipzig werden, meint FAZ-Literaturkiritiker Tilman Spreckelsen in einem im Leitartikel auf Seite 1 der Zeitung. Thema ist die Buchmesse, bei der die großen Verlage - zumindest die großen
Konzernverlage
- durch die Bank abgesagt haben. Da wird es vor allem auf eins ankommen, so Spreckelsen: "auf die Veranstaltungen in der Stadt, auf viele Lesungen vor einem sicherlich jeweils überschaubaren Publikum
[…]
9punkt
24.03.2020
[…]
Die Corona-Krise trifft auch kleine Buchhandlungen und Verlage hart. Die Verlegerin Britta Jürgs von der Kurt Wolff Stiftung skizziert im Gespräch mit Jens Uthoff die Entwicklungen der letzten zwanzig
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9punkt
14.01.2019
[…]
über die Fusion der beiden familiengeführten und filalreichen Großbuchhandlungen (unser Resümee). Auf die Frage, wie die Verlage auf die neue Marktmacht reagieren, deutet busch an, dass sich die
Konzernverlage
(Randomhouse und Holtzbrinck) mehr freuen als die anderen: "Uns war, ist und bleibt auch in Zukunft die gute Zusammenarbeit mit Verlagen sehr wichtig. Wir sehen, dass vor allem Verlage, die auch
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Buchmacher
30.07.2002
[…]
umgehört und dabei festgestellt: Ganze Verlagsprogramme finden kaum noch Abnehmer, das Interesse an "Titeln mit hohem Verkaufspotenzial" dominiert. Erstbestellzahlen gehen bei Novitäten weiter zurück.
Konzernverlage
konzentrieren ihre Werbung ausschließlich auf Spitzentitel. Die Belletristik stößt weiterhin auf starkes Interesse, das Sachbuch etwas weniger, das Taschenbuch läuft bei Spitzentiteln "unverändert
[…]
Feuilletons
08.03.2002
[…]
"Nachfolger verzweifelt gesucht", konstatiert Joachim Güntner in einer Tour d'horizon durch die deutsche Verlagsszene. Die Verleger altern, die Verlage werden entweder an Konzerne verkauft oder zu Sti
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