Conny Schwarz

Das Mädchen im Feuer

Kriminalroman
Cover: Das Mädchen im Feuer
DuMont Verlag, Köln 2014
ISBN 9783832162412
Taschenbuch, 384 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Mitten im süddeutschen Niemandsland, in einem Talkessel, in dem es immer ein bisschen kälter und dunkler ist als anderswo, liegt die Kleinstadt Wartenburg. Der Heimatort von Thea Dombrowski, die nicht gedacht hätte, dass es sie jemals wieder hierher verschlagen würde. Mit ihrer kleinen Tochter Mari ist sie gerade aus Berlin zurück zu ihrer Mutter gezogen, die ihr eine Stelle als Redakteurin bei der Lokalzeitung vermittelt hat. Obwohl sich Thea Mühe gibt, fällt es ihr schwer, ihren Platz im starren Gefüge der Kleinstadt zu finden. Doch gerade, als sie glaubt, es keinen Tag länger auszuhalten, geschieht ein Mord: Ein Mädchen aus einer russlanddeutschen Aussiedlerfamilie stirbt qualvoll im Feuer. Zusammen mit ihrem alten Schulfreund Daniel, mittlerweile Kriminalhauptkommissar der Polizeidirektion Wartenburg, sucht Thea nach Spuren in diesem Fall - und steckt plötzlich tiefer in den Ermittlungen, als ihr lieb ist.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 27.09.2014

Sollte aus diesem Krimidebüt von Conny Schwarz mehr werden, als eine Eintagsfliege, wäre Katharina Granzin erfreut. In der Anlage des Textes, besonders in den gut konturierten Charakteren und den sicheren Dialogen, entdeckt sie jedenfalls Anzeichen dafür. Auch scheint ihr die Hauptfigur, eine etwas schrille Provinzheimkehrerin mit Augenklappe, geeignet, abseits von Regionaltümelei kriminalistisch noch einiges auf die Beine zu stellen. Einen Einwand hat Granzin allerdings auch. Die zunächst unheimlich auf sie wirkenden Verwicklungen entpuppen sich am Ende des Buches in ihren Augen als etwas zu simpel.