Ror Wolf

Die Einsamkeit des Meeresgrunds

Ror Wolf Werke: Die Hörspiele
Cover: Die Einsamkeit des Meeresgrunds
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt/Main 2012
ISBN 9783895619175
Gebunden, 376 Seiten, 49,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Hans Burkhard Schlichting. "Möglicherweise bin ich kein Buchautor, der zuweilen ein Hörspiel verfaßt; sondern ein Hörspielautor, der sich gelegentlich mit einem Buch bemerkbar macht." Wer das sagt, ist in mehr als fünfundzwanzig Jahren als virtuoser Radiokünstler hervorgetreten und hat mit der preisgekrönten Arbeit "Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika" eines der meistgesendeten Hörspiele deutscher Sprache verfaßt. Der vorliegende Band enthält die Trilogie "Auf der Suche nach Doktor Q." (1971/73/76), die Radio-Ballade "Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika" (1986/87) sowie die "Radio-Reise" "Die Durchquerung der Tiefe in dreizehn dunklen Kapiteln" (1997). Neben der Originalton-Collage "Bananen-Heinz" (1984) wurde erstmals "Die Einsamkeit des Meeresgrunds" (1979) aufgenommen, so dass alle Hörspiele von Ror Wolf - mit Ausnahme der Fußball-Collagen - in einem Band versammelt sind: nachzulesen im Text und im mp3-Format zu hören auf einer beigegebenen CD.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 29.06.2012

Martin Zingg begrüßt den jüngsten Band der Gesamtausgabe der Werke von Ror Wolf, der an diesem Freitag 80 Jahre alt wird. Der Band "Die Einsamkeit des Meeresgrundes" versammelt alle Hörspiele des Schriftstellers mit Ausnahme seiner Fußball-Collagen und bietet die jeweiligen Sendefassungen auf CD. Zingg würdigt die Vielseitigkeit des Autors und Collagisten Wolf, dessen Werke immer wieder neu überraschen. Das "Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika", das im vorliegenden Band enthalten ist, zählt für Zingg zu den besten Hörspielen Wolfs. Mit Lob bedenkt er auch die Sorgfalt, mit der der vorliegende Band ediert wurde, sowie die intstruktiven Kommentare zu den einzelnen Texten.