zuletzt aktualisiert 08.06.2024, 14.25 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Bücher
Stichwort
Logo
139 Presseschau-Absätze - Seite 3 von 10
Efeu
03.11.2016
[…]
Hannes Klug darüber, dass das Museum für Angewandte Kunst in Köln den Gestalter Willy Fleckhaus - verantwortlich unter anderem für den typischen Suhrkamp-Look, die legendäre Zeitschrift Twen und das
Logo
von "Ein Herz für Kinder" - mit einer Ausstellung würdigt: "Man könne nicht Brecht, Adorno oder Benjamin, die den Geist jener Zeit ausdrückten, in Büchern publizieren, deren Umschläge diesem Geist nicht
[…]
9punkt
24.10.2016
[…]
erforscht, aber beispielsweise notorisch unterschlägt, dass die Zuwanderung zu sozialen Konkurrenzsituationen vor allem in der Unterschicht führt. Hier dürfte der Ratschlag, die Leute sollten mal ihre
logo
- oder phallozentristischen Metaphern hinterfragen, wenig ausrichten." Die Laudatio auf Emcke hielt Seyla Benhabib, die laut Christiane Müller-Lobecks Bericht in der taz zuvor die europäische Lage
[…]
Efeu
14.07.2016
[…]
(Bild: Beethoven Jubiläums GmbH) In Berlin wurde das
Logo
für das Beethovenjahr 2020 präsentiert - und zur Entgeisterung von Frederik Hanssen vom Tagesspiegel liest es sich entvokalisiert "Bthvn": "Ein Komponisten-Markenzeichen, das sich der klangvollen Aussprache verweigert - hallo, geht's noch? Für jeden, der offene Ohren hat, wirkt dieses
Logo
ohne Vokal nicht nur irgendwo kahl, sondern total tonlos
[…]
9punkt
18.11.2015
[…]
Im Tagesspiegel blickt Christiane Peitz auf die Wandlung der Logos und Slogans, seit dem 11. September 2001, als das Fernsehen noch unangefochtenes Leitmedium war: "Wieder und wieder zeigte es die ein
[…]
Efeu
03.09.2015
[…]
gestern präsentierten, neuen
Logo
dem unter IT-Konzernen zu beobachtenden Trend zur serifenlosen, eher etwas charakterarmen Schrift. Begründet wird dies damit, dass serifenlose Schriften sich besser für mobile Endgeräte eignen. Für Andrian Kreye (SZ) zugleich Offenbarungseid und Ausdruck von Weltmachtsanspruch: "Google signalisiert als Marktführer mit seinem neuen
Logo
also den endgültigen Abschied
[…]
Punkten. ... Google versteht sich als digitaler Konzern mit Monopolanspruch auf die Zukunft insgesamt. Deshalb sind die Anwendungsmöglichkeiten dieser Punkte nahezu unbegrenzt. Sie können als prägnantes
Logo
auf Produkten jeder Größe und Form aufgebracht werden." Allenfalls vor den Interpretationskünsten deutscher Feuilletons könnte Google jetzt noch kapitulieren!
[…]
9punkt
27.06.2015
[…]
oder naja, vielleicht mit Ausnahme des Bible Belts, feiert die Entscheidung des Supreme Court zur Homoehe. Das Weiße Haus ließ sich nicht nur in den Regenbogen anstrahlen, sondern änderte auch sein
Logo
in den sozialen Netzen. Auch der Aktivist Evan Wolfson feiert den Sieg in der New York Times und mahnt zugleich: "Das klassische Muster in unserer Geschichte ist, dass Opponenten eines Fortschritts
[…]
9punkt
15.06.2015
[…]
Buchstabenhaftigkeit der FAS als Signal: "Die Anfangsbuchstaben der Ressortüberschriften ragen riesig heraus und rufen: Die Gutenberg-Ära ist noch nicht zu Ende! Das Fraktur-F des Zeitungsnamens wird zum
Logo
, und auf der Titelseite wird in sehr großen roten Buchstaben daran erinnert, dass die Sonntagszeitung SONNTAGS erscheint. Die Signalfarbe soll wohl ausdrücken: Wir wollen definieren, was man am Tag
[…]
9punkt
28.05.2015
[…]
gelassen zur Kenntnis genommen und sind froh bestätigen zu können: Unsere Spielerinnen sind alle weiblichen Geschlechts", meldet die DFB-Managerin Doris Fitschen brav in der Bild. Dieses verfremdete
Logo
stammt aus einer Aktion von Designern, die aus Protest gegen die Sklaverei beim Stadion-Bau in Qatar die Logos von WM-Sponsoren variieren. Amar Toor berichtet bei The Verge über die Aktion von Amat
[…]
Efeu
19.05.2015
[…]
Gretchen Bender: Total Recall (1987). Foto: Andreas Rossetti. "Nicht nur verblüffend aktuell, sondern geradezu prophetisch" wirkt auf Gesine Borcherdt (Welt) die wiederentdeckte, aus 24 Röhrenfernseh
[…]
9punkt
09.04.2015
[…]
Der Briefwechsel von Theodor W. Adorno und Gershom Scholem (frisch herausgegeben bei Suhrkamp) verdankt sich zu einem gut Teil ihrer Liebe und Bewunderung für Walter Benjamin. Aber nicht nur, erklärt
[…]
Efeu
03.02.2015
[…]
Am Wochenende ging in Berlin die Club Transmediale zu Ende - und das Beste kam am Schluss, wenn man Jens Balzers Bericht in der Berliner Zeitung vom Auftritt von Mumdance, Logos und Shapednoise glaube
[…]
Efeu
08.11.2014
[…]
schließt sich der Kritik Taylor Swifts an, die ihre Musik von Spotify zurückgezogen hat, und prangert die amerikanischen Copyright-Gesetze an: "Du musst nur eine Handtasche aus einem Luxushaus oder das
Logo
eines Sportteams in deiner T-Shirt-Kollektion nachmachen, und schon hast du einen Prozess am Hals... Aber für Songwriter funktioniert die Welt nicht so. Wir sind gesetzlich gezwungen, jeder Firma, die
[…]
Efeu
14.10.2014
[…]
Kriegspremiers lauschen können, begegnet das Auge auf dem Sims vor einem großflächigen Gemälde der Familie des ersten Herzogs einer in Grau getauchten Vase aus der Han-Dynastie, bemalt mit dem roten
Logo
"Coca-Cola". Das ist nicht nur Zitat der Warenwelt-Entlarvung, wie sie Andy Warhol einst zu seinem Markenzeichen machte. Es ist auch eine gewollte Provokation gegenüber dem Stil der Heldenverehrung
[…]
9punkt
01.10.2014
[…]
(Via creativereview.co.uk) Tania Willis hat diesen Entwurf für einen Wettbewerb eingereicht, den Designprofessor Kacey Wong auf Facebook ausrichtet, um ein
Logo
für die Regenschirm-Revolution in Hongkong zu finden. Mehr Bilder finden sich auf Twitter unter den Hashtags #umbrellarevolution, #HKartists und #occupyhk. Heute ist der chinesische Nationalfeiertag. Auch in Hongkong, wo heute wieder Dem
[…]
9punkt
14.08.2014
[…]
Personen starke jesidische Gemeinde in Wien, berichtet in der taz Ralf Leonhard. "Ein Aktivist betreibt einen Internetshop mit Fanartikeln der IS. Besondere Renner sind Baseball-Kappen in Tarnfarben mit IS-
Logo
und T-Shirts mit Terrorbotschaften auf Arabisch. Kein Wunder, dass sich Jesiden, die in der Straßenbahn solchen Symbolen oder der schwarzen Fahne der IS begegnen, bedroht fühlen."
[…]
⊲
⊳